Stuttgarter Hymnus-Chorknaben mit Uraufführung beim Kirchentag am 5. Juni

Moritz Eggert. Foto: Christian Hartlmaier

Anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2015 hat der evangelische Knabenchor „Stuttgarter Hymnus-Chorknaben“ unter der Leitung von Rainer Johannes Homburg bei dem Komponisten Moritz Eggert eine Deutsche Evangelische Messe für Knabenchor a cappella in Auftrag gegeben. Unter dem Titel „Vom Himmel und der ganzen Welt“ ist ein gut 20-minütiges Werk für gemischt-stimmigen Knabenchor a cappella entstanden, das sich mit der Deutschen Evangelischen Messe auseinandersetzt.

Textgrundlagen bilden die deutschen Übersetzungen des Ordinariums. Die Texte des deutschen Messordinariums werden mit Auszügen aus dem Albert-Schweitzer-Text „Mein Wort an die Menschen“ verknüpft. Dieser Text spricht viele Fragen an, die auch mit der Losung des Kirchentags „damit wir klug werden“ zu tun haben und behandelt „das Problem des Friedens“.

Die Gesamturaufführung wird als vom Komponisten moderiertes, die Komposition erläuterndes Konzert im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2015 am 5. Juni um 16.00 Uhr in der Christuskirche Stuttgart stattfinden.

Der 1965 in Heidelberg geborene Moritz Eggert gilt als einer der vielseitigsten und abenteuerlustigsten Komponisten der zeitgenössischen Musik. Die umfangreiche Probenarbeit und Einstudierungszeit hat bereits Anfang Januar 2015 begonnen.

Ferner wird es im Rahmen des Kirchentages am 4. Juni im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle das Konzert „Zeit und Ewigkeit“ geben, in dem die Kantate 2 von J. Herchet von der Internationalen Bachakademie aufgeführt wird sowie die Uraufführung einer Auftragskomposition von Smolka unter Beteiligung der Gächinger Kantorei und des Bachchors Stuttgart stattfindet. Die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben sind für dieses Konzertprogramm engagiert, um die El Roi-Impressionen von Günter Berger sowie den Satz aus der Komposition von Moritz Eggert zu singen, der sich auf die Kirchentagslosung bezieht.

Bereits im Vorfeld des Kirchentages sind die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in den Pfingstferien als musikalische Botschafter des Kirchentags auf Konzertreise. Die Einladungstournee zum Kirchentag – KirchenTagsStationen – führt vom Magdeburger Dom (Kirchentag 2017 – dezentral) über den Berliner Dom (Kirchentag 2017 – dezentral) und den Hamburger Michel (Kirchentag 2013) nach Hannover in die Markuskirche (Sitz des Rates der EKD). In dem Programm werden die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben Lieder aus dem Kirchentagsliederbuch vorstellen. Außerdem stehen u.a. Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Auszüge aus der Auftragskomposition „Vom Himmel und der ganzen Welt“ (Deutsche Messe für Knabenchor a cappella) von Moritz Eggert auf dem Programm.

, , , , , ,

Johannes Pfeffer, 17. Mrz 2015, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.