5 Jahre Chor@Berlin: Vocals on Air gratuliert

Hauptstadtvokalfestival mit spannenden Workshops, Konzerten und Künstlern

VoA_51Bereits zum fünften Mal begrüßt der Deutsche Chorverband in Kooperation mit dem Veranstaltungsort, dem Radialsystem V, namhafte Chöre und Vokalensembles, die neue Chorprojekte präsentieren und lehrreiche Workshops durchführen. Moderator Holger Frank Heimsch schaut mit seinen Interviewgästen in das Festivalprogramm, wirft einen Blick hinter die Kulissen und will natürlich Lust auf Chormusik an der Spree machen. Zudem darf man sich die Audi-Jugendchorakademie freuen, die zum ersten Mal mit einem Projekt bei Chor@Berlin dabei sind.

Ein Vokalfestival für die Hauptstadt: Chor@Berlin

Mit der fünften Ausgabe von Chor@Berlin lädt der Deutsche Chorverband vom 12. bis 15. Februar 2015 wieder zu hochkarätigen Konzerten, Workshops und Educationprojekten ins RADIALSYSTEM V ein. An vier Tagen vernetzt das Vokalfest die Akteure der Chorszene und gewährt Einblicke in aktuelle und innovative Entwicklungen der Chorlandschaft.
Die Konzerte in diesem Jahr spannen den Bogen von einer außergewöhnlichen Chorinstallation der Audi Jugendchorakademie über Jazz, Swing und Pop mit dem Jazzchor Freiburg, Delta Q und ONAIR bis hin zu „Heimatliedern aus Deutschland“, die Künstler aus unterschiedlichen Erdteilen mit nach Berlin gebracht haben. Der RIAS Kammerchor beschließt das Festival mit moderner geistlicher Chormusik.
Moritz Puschke (Deutscher Chorverband) gibt spannende und persönliche Einblicke in die umfangreichen Projekte 2015.

Projektmanagement Chor: Teilnehmer voll integriert

Die Deutsche Chorjugend schreibt seit 2014 die “Weiterbildung Chormanagement” aus. Hier können junge SängerIinnen und andere Interessierte theoretisch und praktisch von den MacherInnen der Chorszene lernen, sich selbst im Kulturmanagement ausprobieren und wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des eigenen Chores mitnehmen.
Anna-Lena Schreier aus Heidelberg hat an den 4 Modulen teilgenommen und ist voll in die Arbeit bei Chor@Berlin integriert. Sie spricht in der Sendung über ihre Erfahrungen im Rahmen der Ausbildung.

Audi Jugendchorakademie bei chor@berlin

Das ambitionierte Nachwuchsprojekt von Audi bietet rund 80 jungen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung Gesangs- und Chorerfahrung zu sammeln. Wer mitmachen will, muss zuvor ein Vorsingen meistern. Doch es lohnt sich: Neben anspruchsvoller chorischer Arbeit und individueller Förderung ist jede Menge Spaß garantiert. Im Rahmen von Chor@Berlin präsentieren sie eine außergewöhnliche Klangprojekt. Lena Hoppe (Audi, Abteilung Kommunikation Kultur) wird in der Sendung über die Vorbereitung für Berlin berichten.

Neben den aktuellen Chor-News gibt jede Menge Vokalmusik. Einschalten lohnt sich also am Donnerstag, 5. und. 12. Februar 2015 von 18:00 – 19:00 Uhr im Livestream unter www.vocalsonair.de

, , , , , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 4. Feb 2015, Chorfeste, Fortbildungen, gemischte Chöre, Jugendchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.