Vocals On Air mit Jazz im Chor

Unsere Gäste: Jazzchor Freiburg und der Bonner Jazzchor

VoA_49_Das Radiomagazin Vocals On Air präsentiert zu Beginn des neuen Jahres eine Themensendung rund um den Musikstil Jazz im Chor. Der Jazzmusiker Dave Brubeck sagte einmal: „Jazz ist wahrscheinlich die einzige heute existierende Kunst- form, in der es die Freiheit des Individuums ohne den Verlust des Zusammengehörigkeitsgefühls gibt“. Moderator Holger Frank Heimsch will Lust auf Jazz im Chor machen. Dazu begrüßt er Vertreter des Jazzchores Freiburg und des Bonner Jazzchores in der Sendung. Zudem gibt es einen Medientipp, wie auch Jazzmusik im Laienchor funktioniert.

Jazzchor Freiburg: Stimmgewalt aus dem Breisgau mit Weltniveau

Der Jazzchor Freiburg unter der Leitung von Bertrand Gröger wurde im Jahre 1990 gegründet und begeistert seitdem das Publikum und die Presse in der ganzen Welt. Tourneen durch Deutschland, Korea, Japan und Russland und Dänemark, die Zusammenarbeit mit Weltstars wie Bobby McFerrin,  die Veröffentlichung von CDs sowie die Teilnahme an Chorwettbewerben, machten den Chor national und international bekannt.
Zusammen mit Holger Frank Heimsch sprechen Chorleiter Betrand Gröger und Chormangerin Nina Ruckhaber über die Chorarbeit mit dem Musikstil, die Bedeutung von Jazz und die aktuellen Projekte. Zudem wird die neue CD „Schwing“ vorgestellt.

Bonner Jazzchor: Publikumsliebling …nicht nur in Bonn

Gegründet in 2003 hat sich der Bonner Jazzchor von Anfang an einer Nische in seiner Heimatstadt verschrieben: Vocal Jazz Pop, der durch zahlreiche Einflüsse u.a. auf Festivals, Workshops und Coachings immer wieder neu inspiriert wird.
Mittlerweile sind zahlreiche nationale und internationale Erfolge, auch auf Wettbewerben, zu verzeichnen und die Bonner seit Jahren regelmäßig in ihrer Region und über die Grenzen des Rheinlands hinaus live zu erleben.
Im Gespräch mit Chorleiterin Sascha Cohn mit Vocals On Air bekommt der Hörer einen Einblick in die Chorarbeit, die Faszination von ausgefeiltem Sound und die gänsehautmachende Dynamik.

Medientipp: Best of Jazz im Chor (Bosse-Verlag)

Aus der Reihe „Jazz im Chor“ hat sich ein Best of Buch entwickelt. Das Buch umfasst 13  zupackende Jazzstandards, emotionale Balladen und jubilierende Gospels. Immer sind es Songs mit hohem Anspruch, die gut zu bewältigen sind und ihre Wirkung nicht verfehlen. Christoph Schönherr (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) stellt sein Buch für Laienchöre vor.

Neben den aktuellen Chor-News gibt jede Menge vokale Jazzmusik zum neuen Jahr. Einschalten lohnt sich also am Donnerstag, 8. Januar und 15. Januar 2015 von 18:00 – 19:00 Uhr im Livestream unter www.vocalsonair.de

Sendung Nachhören

, , , , ,

Johannes Pfeffer, 7. Jan 2015, Nachwuchsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.