Benefizkonzert von „concerto vocale Bietigheim“ und Männerensemble „les favoris“

Plakat Benefizkonzert Der Chorverband Friedrich Schiller lädt am Sonntag, 14. September, um 19 Uhr zu einem besonderen Hörgenuss in die Marbacher Alexanderkirche ein: „concerto vocale bietigheim“ und das Männerensemble „les favoris“ der PH Ludwigsburg – zwei Chöre mit einem ganz eigenen musikalischen Profil präsentieren klassische und moderne geistliche Chorwerke von Kuhnau, Copland, Miskinis, Palestrina, Pitoni, Lenz und Silcher ebenso wie Spirituals.
Der Eintritt ist frei. Das Konzert findet in Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung der Alexanderkirche statt. Daher wird um Spenden für weitere Erhaltungsmaßnahmen der Alexanderkirche gebeten.

concerto vocaleDer 2003 von Alexander Letters gegründete Chor „concerto vocale Bietigheim“ hat sich bis heute ein beachtliches Repertoire erarbeitet, das sich über alle musikgeschichtlichen Epochen der vergangenen 500 Jahre hinweg zusammensetzt. Besonders gern widmet sich das Ensemble der Alten Musik, wobei nach den Vorgaben der historisch orientierten Aufführungspraxis gearbeitet wird. Ein anderer Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit liegt auf dem Gebiet des nicht begleiteten weltlichen und geistlichen a-capella-Gesangs, in der bis zehnstimmige Werke, häufig aus der Epoche der musikalischen Romantik aufgeführt werden.

Männerensemble les favorisDas Männerensemble „les favoris“, das in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen feiert, hat unter der Leitung von Susanne Moldenhauer sein Repertoire von Songs der Comedian Harmonists und Barbershop-Klassikern auf anspruchsvolle Arrangements aus den Bereichen Gospel, Romantik, Pop, Evergreens und Oldies erweitert. Das Ensemble präsentiert sich mit eigenständigen weltlichen und geistlichen Programmen. In den Kirchen und auf den Bühnen der Metropolregion Stuttgart sind sie gern gesehene Gäste. Auch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg schätzt die künstlerischen Darbietungen des Ensembles.

, , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1. Sep 2014, Chorverband Friedrich Schiller, gemischte Chöre, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.