Volkslieder im neuen Gewand bei Vocals On Air

Am Donnerstag, 10. Juli und 17. Juli 2014 präsentiert Vocals On Air neuarrangierte Volkslieder. Im Mittelpunkt steht das Folksong-Projekt der SWR Klangkörper. KIKA-Moderator und Autor Juri Tetzlaff im Interview.

SWR-Projekt: Folksongs – Wie wird aus einem Volkslied Jazz?

Volkslieder sind out. Oder doch nicht? In den letzten Jahren haben sie eine Renaissance erlebt, nicht zuletzt durch das Liederprojekt von SWR und Carus-Verlag. Der SWR hat nun nochmals alle Kräfte mobilisiert. In einem Konzert aller drei in Stuttgart ansässigen Klangkörper – Radio-Sinfonieorchester, SWR Big Band und SWR Vokalensemble – widmen sich sich den Volkslieder. Jedoch nicht ohne diese zuvor beim norwegischen Jazzkomponisten Helge Sunde zur Frischzellenkur zu schicken. Was dabei kann man im Schulkonzert hören.

Hans-Peter Zachary, Manager der SWR Big Band, spricht mit Moderator Holger Frank Heimsch über die Idee und Konzeption des Projekts. Zudem gibt es vor der Erstaufführung erste Höreindrücke in der Sendung.

Special Guest: Juri Tetzlaff – Moderator und Autor (KIKA)

Vom Praktikanten zum Gesicht des Kinderkanals – so kann man den Lebensweg von Juri Tetzlaff kurz zusammenfassen. Der Moderator und Autor für Fernsehsendungen und Klanggeschichten schrieb die Rahmenhandlung für das Schulkonzert „Folksongs: Wie wird aus einem Volkslied Jazz?“ gewonnen werden. In der Sendung spricht er über seine Arbeit, die Entstehung der Geschichte für das Schulkonzert und die Bedeutung von Volksliedern bei Kindern.

Internationale Kinderlieder, gesungen von den „Vokalhelden“

Auch im Projekt Vokalhelden der Berliner Philharmoniker treffen unterschiedliche Nationalitäten mit ihren Volksliedern zusammen. Der Carus-Verlag entwickelt aus dieser Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Kindern ein Liederbuch mit internationalen Kinderliedern.

Neben den aktuellen Chor-News gibt es jede Menge Volkslieder, traditionell oder neuinterpretiert, in der Sendung. Vocals on Air läuft am Einschalten lohnt sich also am Donnerstag, 10. Juli und 17. Juli 2014 von 18:00 – 19:00 Uhr auf UKW 88,6 (Region Stuttgart) oder im Livestream unter live.vocalsonair.de. Die Sendung steht im Anschluss als Podcast zum Download unter www.vocalsonair.de

, , , , , , , , , , , , ,

Johannes Pfeffer, 9. Jul 2014, Jugendchöre, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.