Vocals on Air hört sich bei Schulchören und Chorwettbewerben um

Chor der PH Ludwigsburg, Foto Nicola Kierdorf

Am Donnerstag, 29. Mai und 5. Juni 2014 um 18 Uhr berichtet Vocals On Air über die Situation von Schulchören im Baden-Württemberg und geht dem Dvo?ák-Experiment der ARD Klangkörper nach. Außerdem geht es um den Deutschen Chorwettbewerb in Weimar und das Finale des SWR4 Chorduells in Stuttgart. Zudem gibt es einen Medientipp für Tontechnik in der Schule.

Schulchöre in Baden-Württemberg

Über die Hälfte aller Chorsänger hat in einem Schulchor gesungen, für viele von ihnen war das der Beginn eines lebenslangen Hobbys. Doch das Bildungswesen ist massiv im Wandel und gerne fallen dabei sogenannte Nebenfächer wie Kunst und Musik hinten ab, vom Schulchor ganz zu schweigen. Grund genug für das Radiomagazin Vocals on Air in diese Keimzelle der Chorbegeisterung bieten zu blicken

Steffen Utech ist Chorleiter der Schulchöre am Robert-Mayer-Gymnasium in Heilbronn. Daneben ist er auch in Amateurmusik aktiv. Aus dieser Zusammenarbeit entstand beim Chorfest 2008 des Schwäbischen Chorverbandes das Projekt „Armed Man“. Mit Steffen Utech spricht Vocals on Air über die Bedeutung eines Schulchores für das Schulleben und wie man bei jungen Menschen die Freude am Singen weckt.

Redaktionsleiter Holger Frank Heimsch spricht im Interview mit Tilman Heiland, Landesvorsitzender des Verbandes der Schulmusiker, über die aktuelle Situation des Musikunterrichts in Schulen und die Chancen und Herausforderungen der Ganztagesschulen.

Das Dvorák-Experiment

„Das Dvo?ák-Experiment – Ein ARD-Konzert macht Schule“ ist ein bisher einzigartiges, bundesweites Musikvermittlungsprojekt der ARD, mit dem Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland für klassische Musik begeistert werden sollen. Am 19.09.2014 spielt das NDR Sinfonieorchester in Hamburg Antonín Dvo?áks Sinfonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“. Mit Birgit Rismondo (SWR Young Clasixx) und Cornelia Bend (SWR Vokalensemble) spricht Holger Frank Heimsch über dieses Experiment.

Chorwettbewerbe in Weimar und Stuttgart

Momentan nehmen acht namhafte und renommierte Chöre aus dem Schwäbischen Chorverband am 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar teil. Im eigentlichen Wettbewerb präsentieren sich in 14 Kategorien 110 Chöre und Ensembles.

Am Freitag, 30. Mai treten vier Chöre um den Titel „Bester Chor Baden-Württembergs“ an. Wie das Halbfinale in Waiblingen und die Vorbereitung der Chöre mit prominenten Paten war, erzählt SWR4 Musikredakteur Edi Graf, der zusammen mit Holger Frank Heimsch ein Teil der Jury beim SWR4 Chorduell ist.

Medientipp: Tontechnik in der Schule

Das neue Praxisbuch des Lugert-Verlags beschäftigt sich mit „Tontechnik in der Schule“. Sowohl in Schulen, als auch Vereinen, ist die Verwendung von Tontechnik bei Chören heute kaum mehr wegzudenken. Der Autor Markus Galla möchte eine verständliche Erläuterung der Grundlagen bieten, sowohl in die technischen Komponenten, als auch den Aufbau der Anlagen.

Neben den aktuellen Chor-News gibt es auch jede Menge Chormusik in der Sendung. Einschalten lohnt sich also am Donnerstag, 15. und 23. Mai 2014 von 18:00 – 19:00 Uhr auf UKW 88,6 (Region Stuttgart) oder im Livestream unter www.vocalsonair.de

, ,

Johannes Pfeffer, 28. Mai 2014, Jugendchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.