Stellenausschreibung: Dirigent/in Deutscher Jugendkammerchor

Die Chorjugend im Deutschen Chorverband (DCJ) sucht zum 1. Oktober 2014 eine/n Dirigent/in mit folgenden Erfahrungen und Voraussetzungen:

• Leitung überregional anerkannter Ensembles mit entsprechender Konzerttätigkeit, CD- u. Rundfunkproduktionen
  • Dramaturgische Fähigkeiten verbunden mit der Lust, ungewöhnliche Formate zu entwickeln
  • Kompetenz in Musikvermittlung und Educationarbeit
  • Spontaneität, Leidenschaft, Esprit

Im Deutschen Jugendkammerchor (DJKC) erhalten SängerInnen im Alter von 16 bis 27 Jahren – unabhängig von ihrer musikalischen Herkunft und Verbandszugehörigkeit – die Chance, anspruchsvolle Chormusik auf höchstem künstlerischen Niveau zu erarbeiten. Geplant sind jährlich drei oder vier 5- bis 10-tägige Projekte mit Proben, Education-Angeboten und Konzerten; eine Projektphase pro Jahr steht unter der Leitung eines Gastdirigenten. Partnerschaften bestehen mit: Chor@Berlin im Radialsystem, chor.com Dortmund, Internationale Orgelwoche Nürnberg, Deutschlandradio Kultur und anderen. Herausragende Konzerttätigkeiten, Rundfunk- und CD Produktionen sowie die nachhaltige Vermittlungs- und Educationarbeit bilden die Schwerpunktsetzung des DJKC. Die DCJ beschäftigt ein hauptamtliches Chormanagement in Berlin und bietet ein angemessenes Honorar. Das Auswahlverfahren erfolgt über ein Vordirigieren und Gespräche im Sommer 2014.

Vollständige Bewerbungsunterlagen und Arbeitsproben bitte bis zum 15. Mai 2014 an:

Deutscher Chorverband | Künstlerische Geschäftsführung
Moritz Puschke | Stichwort „DJKC“
Alte Jakobstr. 149 | 10969 Berlin
chormanagement@deutsche-chorjugend.de

, , ,

Johannes Pfeffer, 10. Apr 2014, Jugendchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.