Jugendtag des CVJK im Schulzentrum Rutesheim

Zu einem Jugendtag unter dem Motto „Chor – Musik – Bewegung“ lud der Kepler-Chorverband in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff Rutesheim und dem Sportverein Perouse am Samstag, 22. März ins Schulzentrum Rutesheim ein.  Bei der Showtime um 16 Uhr starteten dann die ZUMBA Kids unter der Leitung von Sabine Becht mit einem Warm up zusammen mit den Zuschauern.

Warm up mit Sabine Becht

ZUMBA Kids Perouse in Aktion

Anschließend war dann die Bühne frei für die Vorführungen der ZUMBA Kids in zwei verschiedenen Altersgruppen. Bereits am Vormittag gab es einen offenen Workshop für Zumba in der Gemeindehalle Perouse, an der bereits neue Interessenten dabei waren.

Ein kleines Warm Up gab es anschließend mit Verbandsjugendchorleitern Wiebke Huhs für alle Teilnehmer. Schon vor der Showtime sang Wiebke Huhs mit den ganz Kleinen Bewegungslieder.

Die Kinderchöre der Sportvereinigung Warmbronn –  die Crocis und die Crocodiles – füllten anschließend die Bühne mit  den Kinderliedern „Herr Witzig“ (Uli Führe), „Die coole Bongo-Disco“ (F. Jirovec), Kleine Männchen aus dem All (J. Niegl) sowie Liedern aus der letztjährigen Musicalaufführung „Schneewittchen“ (R. Bohm, G. Timm) unter der Leitung von Stefanie Strobel. Die Betreuung der Kinder lag in den bewährten Händen von Petra Hilzinger, die Begleitung am Flügel bei Helmar Breig. Der Kinder- und Jugendchor der SpVgg Warmbronn ist mit 78 Kindern und Jugendlichen der zahlenmäßig größte im Bereich Kepler-Chorverbands. Dieser zählt in 10 Vereinen der 32 angeschlossenen Vereinen 278 Kinder und Jugendliche.

Die "Crocis" in Aktion, die "Crocodiles" in Wartestellung

Die Percussion-Gruppe der Musikschule Renningen unter der Leitung von Herrn Aman sorgten als Überraschungsgäste für viel Rhythmus auf der Bühne. Die Musikschule Renningen zählt mit 32 Kindern und Jugendlichen ebenfalls zu den Mitgliedsvereinen des CVJK.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es Breakdance mit Kevin und René.  Der kleine Nils, der seine ersten Breakdanceversuche beim vorangehenden Workshop machte, stand dann gleich mit auf der Bühne. Die Rapper Fabal & Pavle unterließen an diesem Tag ihren nicht jugendfreien Auftritt. Diesen hatten sie bereits tags zuvor beim  „JAM IT“ im Jugendtreff mit Show-Acts im Bereich Gesang, Rap, Tanz und Graffiti.

Allen Beteiligten auf der Bühne sowie dem Projektteam von „Klasse! Wir singen“ (Rainer Homburg von den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und Heiner Schäferhoff vom Verein Deutsche Sprache) und allen Helfern vom Jugendtreff, die den Bewirtungsstand betreuten sowie den Helfern des Chorverbands ein herzliches Dankeschön. Dem Helbling-Verlag danken wir für die Notenspende im Wert von 100 Euro an den Kinderchor der SpVgg Warmbronn und dem Schwäbischen Chorverband für die Gesamtfinanzierung aus Jugendfördermitteln.

Einen Wehmutstropfen hatte die Veranstaltung: Von den 50 vom CVJK gespendeten Liedkalendern für Kindergärten wurden bei der Veranstaltung nur vier abgefordert (Gebersheim, Höfingen, Eltingen, Weil der Stadt). Die Rutesheimer Kindergärten wurden schon während der Woche bei einer persönlichen Einladung zur Teilnahme mit insgesamt acht Liedkalendern ausgestattet. Einige Kindergärten entschuldigten sich für eine verhinderte Teilnahme und bestellten die Liedkalender zur Überbringung. Schade, dass unserer Einladung so wenige Erzieherinnen , Lehrer und Vereinsvorstände gefolgt sind und vor allem, dass sich außer den Kinderchören der SpVgg Warmbronn kein weiterer Chor aus dem CVJK für eine Beteiligung finden ließ.

Trotzdem war dieser Jugendtag als musikalisches Kooperationsprojekt Sport und Gesang ein erfolgreicher Einstieg in die Vielfalt der musikalischen Angebote der örtlichen Vereine und des Jugendtreffs. Die Presse würdigte den Jugendtag mit einem halbseitigen Artikel unter der Überschrift „Die Musik ist der Schlüssel zum Erfolg“ (LKZ am 24.03.2014 von Bartek Langer)

Fotos und Artikel: Angelika Puritscher

, , , , , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9. Apr 2014, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.