Pressemitteilung: Landes-Musik-Festival „Musik zwischen Himmel und Erde“ am Samstag, 5. Juli 2014 in Schwäbisch Gmünd

Jetzt noch bis zum 25.04.2014 anmelden

Der Schwäbische Chorverband (SCV) und der Baden-Württembergische Sängerbund (BWSB) sind Ausrichter des Landes-Musik-Festivals 2014. Rund 2.000 Laienmusiker werden am Samstag, den 5. Juli 2014 in Schwäbisch Gmünd erwartet. Sie werden das wunderschöne Gelände der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd einen ganzen Tag lang zum Klingen bringen.

„Himmel“ (der Landschaftspark Wetzgau im Himmelsgarten) und „Erde“ (das neu gestaltete Ufer der Rems und des Josefsbach in der Schwäbisch Gmünder Innenstadt) bieten den passenden Rahmen für die vielfältige Musikszene Baden-Württembergs mit ihren Chören, Streich- und Akkordeonorchestern, Zupf-, Zither-, Hackbrettensembles und Blaskapellen.

Die alte Stauferstadt eignet sich wie wenige andere, die ganze Bandbreite und Vielfalt der Laienmusik in Baden-Württemberg zu präsentieren – angefangen von Chor, der Kirchenmusik der Renaissance musiziert, bis hin zu Jazz und Pop.

Kooperationen

Im Mittelpunkt des Landes-Musik-Festival 2014 sollen Kooperationen stehen. In den letzten Jahren sind vielfältige Formen des Zusammenwirkens, gemeinsamen Musizierens und der Vernetzung entstanden – sei es unter verschiedenen Musikensembles wie beispielsweise Blasmusiker oder Akkordeonorchester und Chor, Blaskapelle und Kirchenchor, Chor und Orchester, Blasmusik und Tanzgruppe oder Gitarrenensemble plus Hackbrett. Auch entsprechende Migrationsprojekte, Inklusionsprojekte und die Zusammenarbeit von Schule und Verein bereichern das Musikleben vor Ort und setzen neue Impulse, die es wert sind, einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert zu werden.

Ebenso bunt, wie sich Kooperationen gestalten lassen, soll das Bühnenprogramm ausfallen, das auf der Freilichtbühne am Stadtgarten, im Großen Saal des städtischen Veranstaltungszentrums Stadtgarten, auf der großen offenen Bühne oder der kleinen Bühne im „Himmelsgarten“ geboten wird. Für kirchliche Musik bieten die zahlreichen Schwäbisch Gmünder Kirchen – die Wallfahrtskirche St. Salvator, die barocken Kirchen St. Franziskus und Augustinuskirche, das gotische Heilig-Kreuz-Münster und die romanische Johanniskirche – den passenden Rahmen. Mit einer „mobilen Bühne“, dem „bunten Klassenzimmer“ und weiteren Auftrittsmöglichkeiten auf dem Gartenschaugelände und in der Stadt bestehen ideale Voraussetzungen, für jede noch so ausgefallene Idee und jegliche Form der Darbietung den passenden Rahmen zu schaffen.

Vergünstigte Konditionen für Gäste

Teilnehmer und Besucher haben die Möglichkeit, im Shuttlebus oder zu Fuß zu den einzelnen Spielstätten zu gelangen und zugleich die Landesgartenschau 2014 kennenzulernen und zu genießen.

Neben den musikalischen Darbietungen bildet die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel, einer Auszeichnung, die das Land Baden-Württemberg jährlich an Vereine der Laienmusik vergibt, die älter als 150 Jahre sind, einen weiteren Höhepunkt des Festivals. Und bereits am Vorabend, dem Freitag, 4. Juli, wird es einen Workshoptag für Schulen geben.

Kurzum: Eine Teilnahme amLandes-Musik-Festival 2014 ist in vielerlei Hinsicht attraktiv und lohnt sich! Machen Sie mit und notieren Sie schon jetzt den 5. Juli 2014 in ihrem Kalender! Kommen Sie zu „Musik zwischen Himmel und Erde“ nach Schwäbisch Gmünd und melden Sie sich an-

Aktive Musiker und Dirigenten bzw. Chorleiter sowie jeweils ein Betreuer haben am Tag des Landes-Musik-Festivals freien Eintritt zur Landesgartenschau. Bei Kinderensembles hat je ein Betreuer pro 10 Kinder freien Eintritt, bei ganz kleinen Kindern kann ein Betreuer pro sieben Kinder kostenfrei die Landesgartenschau besuchen.

Für Begleitpersonen und Besucher, die wegen des Landes-Musik-Festivals nach Schwäbisch Gmünd kommen, beträgt der Eintritt 14 Euro pro Person (statt 16 Euro), für Kinder je 4 Euro (statt 4,50 Euro).

Zur Anmeldung für Ensembles

, , , , , , , ,

Johannes Pfeffer, 24. Mrz 2014, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.