Neue Musik über Licht und Liebe

Ein Album mit ausschließlich Weltersteinspielungen mit Chormusik würde man vermutlich am ehesten von einem Rundfunkchor erwarten. The Sonux Ensemble sind ein nicht professionelles Ensemble und haben im November eine solche CD veröffentlicht. Das Ensemble unter der Leitung von Hans-Joachim Lustig ist aus den Chorknaben Uetersen hervorgegangen. Viele der Werke auf der CD „Light and Love“ sind von Komponisten für das Ensemble geschrieben worden.

Bei „Light and Love“ werden sie einfühlsam vom Sirius Quartett und Stefan Kuchel am Saxofon unterstützt. Kuchel eröffnet mit seinem warmen, lichtreichen Klang auch das Album. Das Stück „Light, my Light“ von Vytautas Miskinis ist einer der klangmalerischen Höhepunkte des Albums. Es folgen sechzehn Werke rund um die Themen Licht und Liebe. Frühlingssonne lässt das Stück „Sacred light“ von Ola Gjeilo erahnen. Möglich macht dies auch die Leichtigkeit, mit der die Männerstimmen das meditative Werk des norwegischen Komponisten angehen.

Für die Gänsehaut sorgt hier nicht das Wetter, sondern der Klang des Chores mit dem Saxofonisten. Titelgebend für das Album sind die beiden Vertonungen des Gedichtes „Light and Love“ durch die deutschen Komponisten Tobias Forster und Alwin Michael Schronen, die beide dem Text folgend ein Prisma von Klangfarben entwickeln. Erstmals auf CD zu hörten sind Eric Whitacres Five Hebrew Love Songs in der Version für Männerstimmen. Mit starken Rockmusikanklängen, beginnt und endet Gregor Hübners Beschäftigung mit dem zärtlich erotischen Text des „Hohelied des Salomo“. Die Beschreibung der Geliebten jedoch verführt auch ihn zu einem klassischeren, für so manchen wohl erotischen, Männerchorklang. Da sich bei der aktuellen Kälte viele nach Licht und Wärme sehnen, ist „Light and Love“ eine ideale Weihnachtsplatte.

Ausschnitte aus der CD gibt es der Sendung Vocals on Air am 19.12.2013 zwischen 18 und 19 Uhr auf horads zu hören.

Light an Love
The Sonux Ensemble, Hans-Joachim Lustig
Sirius Quartet und Stefan Kuchel
Rondeau Production GmbH

, , ,

Johannes Pfeffer, 16. Dez 2013, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.