Gemeinsames Singen beim Frauenchortag

Gut besucht war der Frauenchortag des Donau-Bussen-Sängergaues. Die Vorsitzende Heidi Huber erklärte: „Es gehe darum, dass die Sängerinnen lernen gemeinsam zu singen, zu musizieren und vor allem aufeinander zu hören.
Zunächst traf man sich im Proberaum der Festhalle Kirchen wo Gaupräsident Wolfgang Oberndorfer und die Frauenbeauftragte Brigitte Rauschenberger die Sängerinnen begrüßte. Die Frauenbeauftragte bedankte sich zugleich dafür, dass dieses Jahr so viele dem Aufruf, am Frauenchortag teilzunehmen, gefolgt sind. Ehrengauchorleiter Rolf Ströbele und die stellvertretende Gauchorleiterin Heidi Fischer besprachen anschließend gemeinsam mit den Sängerinnen das bevorstehende Tagesprogramm.
Zu Beginn ging es zunächst einmal darum, sich selbst und die Stimme aufzuwärmen. Mit verschiedenen Atem- und Lockerungsübungen wurde geprobt wie die Stimmen und die dabei erzeugten Töne am besten zur Geltung und zur Wirkung kommen. Auch wie man beim Singen eine gute Singehaltung einnimmt wurde angesprochen und getestet.
Nach dieser Einleitung ging es mit dem Einstudieren von verschiedenen Chorsätzen los. Dabei trennnten sich zunächst die Stimmen in zwei Gruppen, wobei die Altstimmen von Heidi Fischer, – Die Sopranstimmen von Rolf Ströbele übernommen wurden. Alle Gruppen befaßten sich dabei mit dem gleichen Chorsätzen. Dabei standen Corals, eine englisch gesungene Liedgattung ebenso auf dem Programm wie Spirituals oder Weihnachtslieder. Nachdem eine gute Stunde in den beiden Gruppen geprobt wurde, traf man sich wieder umd das erlernte gemeinsame Liedgut vorzutragen. Mit den guten Vorträgen wie „Go Tell it On the Mountain“ oder „O du fröhliche“, konnte man feststellen, daß der Frauenchortag wiederum eine gelungene Veranstaltung war.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 28. Okt 2013, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.