Vocals on Air über das Singen in der Familie

Der Schwäbische Chorverband (SCV) und seine Chorjugend veranstalten am 27. Oktober 2013 in Trossingen einen musikalischen Familientag. Aus diesem Grund dreht sich in der nächsten Sendung Vocals on Air am 05. und 12. September alles rund um das Singen in der Familie. Den Familientag stellt uns der Verbandsjugendchorleiter des SCV, Andreas Schulz vor. Gemeinsam mit Kathrin Osswald hat er das Programm für den Tag entwickelt. Mit Kathrin Osswald sprechen wir darüber, wie Kinder zum Singen animiert werden können und was es für eine gesunde Stimmentwicklung zu beachten gibt.

Für das gemeinsame Singen gibt es mittlerweile zahlreiche gute Literatur und Ideensammlungen. Mit dem „kleinen Atemspiel“ stellen wir ein Spiel zur Gesundheitsförderung vor, welches sich sowohl in der Familie, als auch im Kindergarten oder Kinderchor vielfältig einsetzen lässt. Der Redakteur der Zeitung SINGEN und langjährige Chorleiter Wolfgang Layer gibt uns weitere Medientipps.

Seit über 10 Jahren setzt sich die Stiftung Singen mit Kindern für das gesunde Singen in den Familien, Kindergärten und Grundschulen ein. Wie die Stiftung diese Ziele verfolgt, berichtet das Vorstandsmitglied Christian Heieck im Interview.

Und es gibt wieder ein Gewinnspiel. Aber dazu mehr in der Sendung am 5. September zwischen 18 und 19 Uhr auf Horads UKW 88,6 im Raum Stuttgart oder live im Internet unter live.vocalsonair.de.

, ,

Johannes Pfeffer, 4. Sep 2013, Eltern-Kind-Musik, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.