CD Box mit Vokalmusik von Benjamin Britten

In den Sommerausgaben von „Vocals on Air“ werden wir die lange Sommerzeit mit CD und Buchtipps ausfüllen. Auf zwei Werke soll an dieser Stelle bereits hingewiesen werden.

Der englische Komponist Benjamin Britten wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag feiern die CD Labels EMI und Virgin Classics mit umfangreichen Neuaufnahmen und Katalogveröffentlichungen. Benjamin Britten ist insbesondere als Komponist von Opern und sinfonischen Werken mit Chor und Orchester bekannt. So widmen sich auch zwei CD-Boxen der Jubiläumsedition den diesen Werken.

Kinderopern

Bereits Ende Mai erschien eine Sammlung mit sieben CDs mit „Chorwerken und Opern für Kinder„. Britten war zeitlebens nicht nur Komponist sondern auch Pädagoge und schrieb neben seinem „The Young Person’s Guide to the Orchestra“ zahlreiche Kinderopern. Sie erscheinen in dieser CD Box gemeinsam mit dem wohl berühmtesten Werk dem „War Requiem“ einem Anti-Kriegs Komposition im Gedenken an die Bombardierung Großbritanniens durch die Deutsche Wehrmacht. Auch hier kommt ein Knabenchor zum Einsatz. Erwähnenswert ist noch die Aufnahme der Opern „Noye’s Fludde“ in die Sammlung. Die Oper wurde von Britten extra konzipiert um überwiegend von Laienmusiker aufgeführt zu werden. Das Publikum ist zum Mitsingen aufgefordert. Sicherlich eine interessante Entdeckung für den einen oder anderen Chor.

Britten: Choral Works & Operas for Children 7 CD 50999 0151562 6

Vokalwerke

Im August erscheint eine weitere CD-Box mit Vokalmusik. Sie widmet sich den Liedkompositionen Brittens. Viele der Kompositionen sind als ebenbürtige Nachfolge romantischer Komponisten wie Schubert, Schumann oder Wolf zu sehen, Inspiration ist aber auch die reichhaltige Tradition in Brittens Heimatland und dessen „alte Meister“.

Britten: Vocal Works 6 CD 50999 0151642 5 VÖ: August 2013

Im Rahmen des Radiomagazin „Vocals on Air“ werden im Sommer einige CD Veröffentlichungen vorgestellt, darunter auch einer aus der Jubiläumsedition. Also einschalten, immer donnerstags 18-19 Uhr auf Horads.

, , , , ,

Johannes Pfeffer, 17. Jul 2013, gemischte Chöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.