Vocals on Air mit singenden Frauen und Mädchen

In der Sendung am 13. Juni dreht sich alles rund um die Frauenstimme.

Wir sprechen mit den Gewinnern des dritten Preises beim Internationalen A-Capella-Wettbewerb Leipzig – Les Brünettes darüber, was einen guten Klang in der Frauenstimme ausmacht. Die vier jungen Damen haben sich beim Musikstudium an der Musikhochschule Mannheim kennengelernt und begonnen gemeinsam zu singen. Les Brünettes nahmen sich fest vor, die Bühne als einen Ort von Glanz und Eleganz zurückzuerobern, dies auch durchaus in schönen Kleidern. Im Radio werden wir vorallem ihre gefühlvollen Stimmen hören. Neben Jazzstücken sind auf der aktuellen CD „Les Brünettes“ auch zwei deutsche Volksliedbearbeitungen. Woher kommt das Interessen an dieser scheinbar einfachen Musik?

Singen ist cool. Das gilt auch für junge Mädchen. Und besonders dann, wenn man seine Lieblingslieder im Chor singen kann. Wir sprechen mit Andreas Puttkammer, dem Chorleiter des Mädchenchor Rottweil, der mit bekannten Popsongs in Chorarrangements am Chorwettbewerb im Frankfurt erfolgreich teilgenommen hat. Gerade ist ein Videoclip zum Lied „Symphonie“ der deutschen Pop-Rock-Band Silbermond auf Youtube veröffentlich worden. Das nächste Projekt läuft gemeinsam mit Rap Squad 1.

Natürlich gibt es auch wieder die Chornews mit aktuellen Chorevents, sowie einen Literaturtipp. Wolfgang Layer stellt das Buch choraktuell – Frauenstimmen vor.

Vocals on Air am Donnerstag 13. Juni um 18 Uhr live auf horads. Auf 88,6 im Raum Stuttgart oder im Internet unter live.vocalsonair.de

, , , , , , , , ,

Johannes Pfeffer, 12. Jun 2013, Frauenchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.