Verleihung der Felix-Plakette an den Kindergarten St. Nikolaus in Grünkraut

Verleihung der Felix-Plakette an den Kindergarten St. Nikolaus in Grünkraut Grund zur Freude für den Kindergarten St. Nikolaus in Grünkraut: Er ist zum vierten Mal in Folge mit der Felix-Medaille bedacht worden.

Felix ist ein Qualitätszeichen des Deutschen Chorverbandes für tägliches und kind-gerechtes Singen und Musizieren im Kindergarten. Das Qualitätssiegel mus  alle drei Jahre erneuert werden. Die Messlatte liegt dabei sehr hoch. So ist beispielsweise darauf zu achten, dass die Kinder in der altersgerechten Tonlage singen und dass Tanz- und Bewegungsspiele das Musizieren entsprechend ergänzen.

Frau Marianne Braunmüller, die „Felix-Beauftragte“ des oberschwäbischen Chorverbandes konnte sich bei einem Besuch im April davon überzeugen, dass der Kindergarten St. Nikolaus die Auszeichnung nach wie vor verdient. Sie war dann auch Gast beim Sommerfest am 06.07.2012 und beobachtete mit großer Freude das Singspiel „Wir wollen alle in die Suppe“. Dieses Singspiel war Teil des Projekts „Essen hält Leib und Seele zusammen“ und zeigte den Weg des Gemüses vom Gartenbeet in die Suppe. Sprechteile einzelner Kinder und rhythmisches Sprechen des Kinder-Sprechchores wechselten mit Liedsequenzen, die von allen gesungen wurden. Die farbenfrohe Kostümierung der Kinder und der riesige Kochtopf, in welchen die Kinder über eine Leiter stiegen, machten die Vorstellung zu einer ausdrucksstarken und gelungenen Aufführung.

Frau Braunmüller belohnte die erwartungsfrohe Schar und dokumentierte die vorbildliche Musikarbeit durch die nunmehr viermalige Verleihung der Felix-Plakette. Sie überreichte der Leiterin, Frau Lorenz, die Urkunde des Deutschen Chorverbandes sowie die neue Jahreszahl für die Felix-Plakette, ein Emaille-Schild für den Eingangsbereich des Kindergartens. Frau Renate Heinzmann, 1. Vorsitzende der MGV Chorgemeinschaft Grünkraut beglückwünschte die Kinder und Erzieherinnen und überreichte als Anerkennung ein Kinder-Liederbuch mit CD.

Johannes Pfeffer, 13. Sep 2012, Eltern-Kind-Musik, Oberschwäbischer Chorverband, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.