SCV nimmt neuen Stuttgarter Verband der Kinder- und Jugendchöre als Mitglied auf

Erstmals seit dem Jahr 1971 (Aufnahme des Sängerkreis Mittlerer Neckar) hat das Präsidium des Schwäbischen Chorverbandes in seiner letzten Sitzung einen neuen Verband als Mitgliedsverband aufgenommen. So gliedern sich die Mitgliedsvereine des SCV nun in 24 regionale Chorverbände.

Der neue Verband der Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre (VSKJ) wurde am 09.06.2011 in Stuttgart gegründet. Der VSKJ sieht seinen Auftrag neben der Vertretung seiner Kinder- und Jugendchöre in Stuttgart insbesondere in der Stärkung der pädagogischen Aufgabe der Chöre. So hat der Verband sich kurz nach seiner Gründung mit einem Positionspapier zur Ausgestaltung der Ganztagesschule im Stadtgebiet Stuttgart in die öffentliche Diskussion eingebracht. Mit ihren Forderungen und Vorschlägen haben sie sich an die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg gewandt, um eine Ganztagesschule zu schaffen, die nicht gegen, sondern mit den Vereinen agiert. Die Position des VSKJ finden Sie hier.

Weitere Informationen zum neuen Verband der Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre.

Johannes Pfeffer, 31. Jul 2012, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.