2. erfolgreiche Matinèe in Remseck-Hochdorf

Nach intensiven Übungswochen konnte der Gemischte und der Kleine Chor des SGV Hochdorf den zahlreichen Besuchern in der St. Wendelinskirche am Sonntag (17.6.2012) die unterschiedlichsten Liedbeiträge präsentieren.

Das von Elsbeth Müller zusammengestellte Programm reichte von altem deutschen Liedgut über Gospelsongs bis hin zu Udo-Jürgens-Schlagern. Nach der Einstimmung mit dem Sommerlied ‚Geh aus mein Herz und suche Freud’ konnte der Kleine Chor mit einem neuen Satz von Schuberts ‚Der Lindenbaum’ das Publikum begeistern.

Mit bekannten Gospelsongs kam richtig Bewegung in die Sängerschar, aber auch in die mitgehende Zuhörerschaft. Zwischen den Liedblöcken wurden Informationen zu den Liedern durch Sängerinnen aus dem Chor vermittelt.

Ein reiner Männer- sowie Frauenchor brachte Abwechslung in das Programm, außerdem konnten sich die Zuhörer an zwei Solo-Partien erfreuen, die von Melanie Falkenstein dargeboten wurden.

3 bekannte Melodien von Udo Jürgens brachten dann das Publikum teilweise zum Mitsingen und wurden mit riesigem Applaus bedacht.

Inzwischen waren die Temperaturen in der kleinen Kirche gewaltig angestiegen, so dass das Ende der Veranstaltung nicht nur von den Sängerinnen und Sängern herbei gesehnt wurde, auch die Zuhörer sehnten sich nach frischer Luft. Die kam dann auch in Form der Mädchen aus dem Hochdorfer Kinderchor, die mit ihren Blumensträußen den Vorstand beim Danksagen an die Dirigentin Elsbeth Müller, die Solisten Melanie Falkenstein und den Pianisten Carlo Falkenstein unterstützen.

Nach der Zugabe des Chores konnten sich Publikum und Chor trotz des kurzen Regenintermezzos dann am Vorplatz noch über das Dargebotene bei Getränken und kleinem Gebäck unterhalten. Für viele Zuhörer war die Matinèe ein kultureller Höhepunkt im Hochdorfer Gemeindeleben.

Herbert Bura

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 26. Jun 2012, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chorgattung, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.