Neuaufnahmen in den Schwäbischen Chorverband im Juni

Mit dem Beschluss des Präsidiums hat der Schwäbische Chorverband vier neue Mitglieder aufgenommen. Wir freuen uns über folgende Neumitglieder:

Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft im Schwäbischen Chorverband?

Hier einige Beispiele:

• Vermittlung von Zuschüssen von Land,  Kreis und Gemeinde (z. B. für Konzerte mit überörtlichem Charakter)
  • Ausbezahlung der sog. Chorleiterförderung für die Aus- und Weiterbildung der Chorleiter
  • Bezuschussung von Projekten im Kinder- und Jugendchorbereich
  • Als Mitgliedsverein des SCV genießen Sie insgesamt die Vorteile des GEMA-Pauschalvertrages; außerdem übernimmt der SCV als einer der wenigen Landesbünde in Deutschland für alle konzertanten Veranstaltungen seiner Vereine die GEMA-Gebühren – siehe auch Rubrik GEMA
  • In der Mitgliedschaft beim SCV sind einige wichtige Versicherungen enthalten, so z.B. die Veranstalterhaftpflicht –
  • Wichtig sind auch die praxis- und zukunftsorientierten Kontakte der Funktionsträger unseres Chorverbandes zu staatlichen, kommunalen, kirchlichen, pädagogischen und wirtschaftlichen Einrichtungen und Behörden, um die Chorbewegung insgesamt in eine erfolgreiche Zukunft zu führen
  • Der SCV bemüht sich besonders um die Nachwuchsarbeit
  • Die Mitglieder haben die Möglichkeit, bei regionalen und überregionalen Chorveranstaltungen wie Freundschaftssingen, gemeinsamen Konzerten, Chorwettbewerben, Festivals usw. mitzuwirken
  • Der SCV bietet regelmäßig kostengünstige Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Chorleiter und Funktionsträger in den Vereinen an
  • Die Mitglieder erhalten regelmäßig wichtige Informationen durch die Verbands-Zeitungen (SINGEN, Neue Chorzeit), über die Homepage, Flyer, Rundschreiben, E-Mails und in Tagungen, in denen alle Gebiete zeitgemäßer Chorarbeit behandelt werden

Wie wird man Mitglied?

Um Mitglied im Schwäbischen Chorverband, und damit im Deutschen Chorverband, zu werden, stellt ein der Chor einen Antrag mit der Bitte um Aufnahme in obige Verbände an den regionalen Chorverband.Dieser setzt sich dann mit dem Chor in Verbindung und gibt nach der Prüfung den Antrag an den Schwäbischen Chorverband weiter. Das Präsidium entscheidet dann über die Aufnahme.

, , , ,

Johannes Pfeffer, 6. Jun 2012, Chöre 50+, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.