Programm zum Chorfest 2012 jetzt online

Vom 7. bis zum 10. Juni ist Frankfurt „ganz Chor“ – das verkündet der Slogan des Deutschen Chorfests, zu dem fast 500 Ensembles mit rund 20.000 Sängerinnen und Sängern kommen. Die Chöre aus aller Welt geben an den vier Veranstaltungstagen fast 600, für das Publikum größtenteils kostenlose Konzerte – von Gregorianik bis Gospel, von Bach bis Beatles. Um bei diesem Mammut-Programm den Überblick zu behalten, ist die Übersicht aller Chorfest-Veranstaltungen ab sofort online einsehbar.

Auf www.chorfest.de kann mithilfe diverser Filteroptionen nach bestimmten Zeiten, Spielstätten, Veranstaltungsarten oder auch Chören gesucht werden. So kann sich jeder Chorfest-Besucher bereits drei Wochen vor dem großen Auftakt am Nachmittag des 7. Juni auf dem Römerberg sein ganz persönliches Programm zusammenstellen. Nähere Informationen zu herausragenden Konzerten wie mit dem RIAS Kammerchor in der Alten Oper oder das große Open-Air-Konzert der Wise Guys auf dem Römerberg (beide 7. Juni) finden sich dort ebenso wie sämtliche detaillierten Konzertprogramme der Auftritte im Internationalen Chorwettbewerb und in der Nacht der Chöre.

Nacht der Chöre

Die Nacht der Chöre bietet am 8. Juni mit rund 70 Konzerten an mehr als zehn Spielorten ein „Best of“ der deutschen Chorszene: Zu hören sind neben Mendelssohns „Elias“ als großes Mitsingkonzert in der Alten Oper weitere Spitzenensembles und herausragende Künstler wie die Camerata Musica und Cantabile aus Limburg, der dänische Pop-Chor Vocal Line, der Kurt-Thomas-Kammerchor Frankfurt, Klaus Mertens, Vocalive, die Limburger Domsingknaben, Michael Betzner-Brandt mit den Fabulous Fridays, die Frankfurter Chöre AG, Volker Hempfling, der Deutsche Jugendkammerchor und viele mehr. Die Eintrittskarte gilt für sämtliche Spielstätten, einheitliche Pausen zwischen den Auftritten machen den Wechsel zwischen diesen einfach.

Ebenfalls im Online-Programm finden sich die vielen Möglichkeiten zum Mitsingen: Pop- Fans etwa sollten zum größten Beatles-Chor Deutschlands auf den Römerberg kommen, wer sich bislang allenfalls unter der Dusche gewagt hat zu singen, ist dagegen beim „Ich-kannnicht-singen“-Chor bestens aufgehoben. Mehrmals am Tag spielt das Bremer Kaffeehausorchester auf und freut sich über Mitsänger, während die Alte Nikolaikirche mit regelmäßigen Offenen Singen zum geistlichen Chorfestzentrum wird. Und das Ensemble Kunterbunt um den Kinderliedermacher Wolfgang Hering lädt die jüngsten Chorfest-Besucher zum Mitmachen ein.

Johannes Pfeffer, 19. Mai 2012, Chorfeste, Fortbildungen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.