Schwaben singt! 150 Jahre Chorverband Bayerisch-Schwaben

Der Chorverband Bayerisch-Schwaben, kurz CBS, wird 150 Jahre – und das wird gefeiert! Für ein Wochenende, vom 4. bis 6. Mai, wird Kempten zur Chorhauptstadt Schwabens und die Mitgliedschöre zeigen die ganze Vielfalt der großen Sängertradition in Bayerisch-Schwaben, von traditionell bis zeitgenössisch, von unterhaltsam bis anspruchsvoll!

Freitag: Großer Kinderchortag

Es beginnt bereits am Freitagmorgen, 4. Mai, 9:30 Uhr am Rathausplatz. 800 Kinder in 24 Schulchören und Chorklassen kommen zum großen Kinderchortag und singen am Rathausplatz, in der Fußgängerzone von der Klostersteige bis zum Freudenberg und im Kornhaus. Um 12:15 Uhr treffen sie sich alle wieder zum gemeinsamen Abschluss und bringen den Residenzplatz zum Klingen. Eintritt frei!

Samstag: Schwaben singt!

Am Samstag wird Chorgenuss von früh bis spät geboten: ab 10:30 Uhr stellen sich 15 Chöre aus ganz Bayerisch-Schwaben dem Jubiläums-Wertungssingen im Kornhaus. In einem 10-minütigen Kurzprogramm versuchen die Chöre die Fachjury zu überzeugen. Ab 15 Uhr gehört das Kornhaus dann der Jugend. Die jungen Sängerinnen und Sänger der Schwäbischen Chorakademie singen gemeinsam mit dem Jugendchor des Bayerischen Sängerbundes. Im Rahmen des Jugendchorkonzerts werden auch die Ergebnisse des Jubiläums-Wertungssingens bekannt gegeben. Eintritt frei!

Klangräume-Kurzkonzerte

Während die Jugend im Kornhaus singt, schaffen Mitgliedschöre des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben ‚Klangräume’ in der Kemptner Innenstadt. Von 14 bis 17 Uhr gibt es mit 35 Chören und über 1000 Sängerinnen und Sängern facettenreiche Kurzkonzerte am Rathausplatz, an der Freitreppe, am Residenzplatz und in der St. Mang Kirche. Lassen Sie sich von der Vielfalt der Chormusik überraschen: von Gospel über Pop bis zu traditionellen Volksliedern und sakraler Musik – die Chöre des Chorverbands Bayerisch-Schwaben zeigen das ganze Spektrum der Chormusik!

Festkonzert in der bigBOX

Glanzlichter der Chormusik werden am Samstag Abend beim Festkonzert in der Kemptener bigBOX präsentiert. Neben den Augsburger Domsingknaben präsentieren der Carl-Orff-Chor Marktoberdorf, das Mendelssohn Vocalensemble und die Kaufbeurer Martinsfinken Höhepunkte der acapella-Chorliteratur. Spannend wird Uraufführung von „feldrhythmen“, einer Auftragskomposition des geübrtigen Marktoberdorfer Komponisten Johannes Schöllhorn, der jetzt Professor für Komposition und Leiter des Instituts für Neue Musik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln ist und der für das Jubiläum des CBS ein spannendes Werk mit Licht- und Klangeffekten geschaffen hat. Zum Ende des Festkonzertes stimmen Chorsänger und Publikum gemeinsam ein großes Schlusslied an und verwandeln die bigBOX in einen riesigen Chorsaal! Restkarten über die Abendkasse.

Sonntag: Musikalischer Festgottesdienst

Zum krönenden Abschluss des Jubiläumswochenendes wird der Ehrenpräsident des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben, Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, ein Pontifikalamt in der Kemptener Basilika St. Lorenz zelebrieren. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Carl-Orff-Chor Marktoberdorf, den Kaufbeurer Martinsfinken, dem Madrigalchor der Sing- und Musikschule Kempten und dem Mendelssohn Vocalensemble. Höhepunkt wird dabei das im Jahre 2009 von dem Allgäuer Komponisten Wolfram Buchenberg geschaffene „Gloria“ sein. Für das mitreißende Werk für Chor und Big Band wurde das Landes-Jugendjazzorchester Bayern unter der Leitung von Harald Rüschenbaum eingeladen.

Alle Informationen zum Jubiläumswochenende gibt es aktuell Internet unter www.chorverband-cbs.de. Veranstaltungsübersichten liegen in der Kemptener Innenstadt aus oder können telefonisch in der Geschäftsstelle in Marktoberdorf unter 08342 9192116 angefordert werden.

Johannes Pfeffer, 11. Mrz 2012, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.