Aktuelles Editorial SINGEN, Ausgabe 03-2012

Liebe Sängerinnen,

heute wende ich mich ganz besonders an Sie, denn der Tag der Frauenstimme in Wäschenbeuren am 24. März 2012 ist Ihr Tag! Haben Sie sich schon angemeldet?

Der Schwäbische Chorverband hat sich große Mühe gegeben, Ihnen ein interessantes und ansprechendes Programm zu bieten. In der letzten Nummer von SINGEN und in dem vor Ihnen liegenden Heft ist das Programm mit seinen vielen attraktiven Workshops eingehend beschrieben. Da gibt es Hochkarätiges für jede. Seien Sie gespannt.

Anmelden können Sie sich bis zum 19. März 2012 bei der Geschäftsstelle des SCV. Sie können dort ein Anmeldeformular telefonisch anfordern. Leichter geht es über das Internet. Auf der Startseite des Schwäbischen Chorverbands finden Sie links in der Themenliste den Punkt „Veranstaltungen“. Ein Klick darauf, und der Tag der Frauenstimme mit allen Informationen, Formularen, Flyer etc. erscheint.

Und noch ein Tipp: Kommen Sie nicht allein! Im Auto haben doch vier Platz. Mit Ihren Partnerinnen können Sie sich dann besonders leicht austauschen. Themen gibt es ausreichend: Stimmbildung und Stimmerhaltung, Körpersprache, Choreographie und Theaterpädagogik, Gesundheit und Rückenschulung, Festgestaltung und Moderation, nicht zu vergessen Singen mit Kindern inklusive Bewegen und Sprechen. Und bleiben Sie zum Abschlusskonzert: La Chorella und CHORona werden mit ihrem Programm „Rings um den Mond“ aufzeigen, zu welch hörbar schönen Ergebnissen gute Frauenchorarbeit führt.

Liebe Männer, fühlen Sie sich benachteiligt? Das müssen Sie nicht: In vielen Workshops sind sie herzlich willkommen, ja sogar extra gewünscht, wenn Sie z.B. Chorleiter von Frauenchören sind – und ich kann Sie noch mehr beruhigen: der nächste Tag der Männerstimme kommt bestimmt.

Eckhart Seifert

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 29. Feb 2012, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.