Jahresfeier Liederkranz Walddorf

Kreuz und quer durch’s Land

Zu Beginn des Abends stimmte zunächst der Kinderchor des Liederkranz Walddorf auf Weihnachten ein. Danach umrahmten Frauenchor und Männerchor feierlich die Ehrungen für Jubilare. Melanie Mauz und Bärbel Skov konnten für 30 Jahre, Hans-Georg Denkinger für 40 Jahre und Ludwig Heim für stolze 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Man könne sich als Verein glücklich schätzen, solche langjährigen Mitglieder zu ehren, betonte Vorsitzender Hans-Dieter Heim in seiner Ansprache.

Kreuz und quer durch’s Land reisten die Chöre im zweiten Teil der Jahresfeier. Zwei prominente Rateteams aus dem Gemeinderat stellten sich bei einem unterhaltsamen Quiz den Fragen, die die Chöre musikalisch begleiteten. Und so errieten Team Blau und Team Rot allerlei Interessantes und Kurioses aus den 16 Bundesländern.

Es grüßte der Männerchor gemeinsam mit dem Kinderchor aus Sachsen-Anhalt, dem Land der Frühaufseher, mit einer kleinen Morgengymnastik. Zur Hauptstadt Berlin packte der Kinderchor mit Solistin Leonie Schott in Erinnerung an Conni Froboess die Badehos ein. Dem Frauenchor gelang ein eindrucksvolles Hörerlebnis mit 16 Einzelstimmen zu Rostock, der Stadt der magischen Zahl Sieben, mit „über sieben Brücken musst Du gehen“. Der Männerchor besang die Freiheit mit „Über den Wolken“ und die Stürme auf hoher See. Das Männer-Doppelquartett punktete mit exaktem A-Cappella-Gesang bei dem Bläck-Föös-Stück „Männer“, auch das Rennsteiglied, der österreichische Junge von der Waterkant mit „Nimm mich mit Kapitän“ und die Saarländerin Nicole mit „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“ durften nicht fehlen.

Das Publikum genoss die abwechslungsreiche musikalische Fragereise und sparte nicht mit Lob und Beifall. Den „Goldenen Gemeinderater“ hatten sich schließlich beide Rateteams mehr als verdient, doch am Ende siegte Team Blau knapp vor Team Rot und alle Mitwirkenden trafen sich zum gemeinsamen Schlusslied „Wir sind durch Deutschland gefahren“. (Doro Fischer)

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17. Feb 2012, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.