Silcher-Nagel-Auszeichnung des Schwäbischen Chorverbands ging an Wilhelm Braun im Chorverband Karl Pfaff

Eine ganz besondere, hochkarätige Ehrung erhielt der Vizepräsident des Chorverbands Karl Pfaff, Wilhelm Braun aus Weilheim im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des  Verbands in Wendlingen. Der Ehrenpräsident des Schwäbischen Chorverbandes, Dr. Lorenz Menz, war aus Stuttgart angereist, um diese Auszeichnung persönlich vorzunehmen. Für herausragende Verdienste in der Sängerbewegung,  unter anderem für

– 40 Jahre Schriftführer und 2.Vorsitzender beim Männerchor Hepsisau,
– 20 Jahre Vorsitzender der Sängervereinigung Limburg
– 40 Jahre im Präsidium des Chorverbandes Karl Pfaff
– seit 15 Jahren dessen Vizepräsident

erhielt er die Silcher-Nagel-Auszeichnung, die höchste Auszeichnung, die der SCV zu vergeben hat und die dementsprechend selten verliehen wird.

Benannt ist sie nach dem schwäbischen Komponisten Friedrich Silcher und nach Prof. Wilhelm Nagel, dem Orgelvirtuosen, Musikpädagogen, Komponisten, Chordirektor des Esslinger Liederkranzes und von 1920 bis 1945 Bundeschormeister  des Schwäbischen Sängerbundes.
Dass der Ehrenpräsident des Schwäbischen Chorverbands, Dr. Lorenz Menz, Wilhelm Braun diese hohe Ehrung überreichte, kam für den Geehrten völlig überraschend. Dass der ihm freundschaftlich verbundene Ehrenpräsidenten mit einer entsprechenden Laudatio die Verdienste Brauns für den Schwäbischen Chorverband würdigte, machte den Vizepräsidenten des Chorverbands Karl Pfaff fast sprachlos. Der Dank für das jahrzehntelanges Wirken ging mit einem Blumengebinde auch an  die anwesende Ehefrau des Geehrten, die das Hobby ihres Mannes stets mitgetragen und unterstützt hat.

Mit herzlichen Dankesworten an den Laudator, an den Präsidenten des Chorverbands Karl Pfaff Udo Goldmann, sowie an das gesamte Präsidium und feierlichen Chorvorträgen des gastgebenden Männerchors Unterboihingen wurde die Ehrung abgeschlossen. CVKP

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 29. Nov 2011, Chorverband Karl-Pfaff, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.