Präsentation der neuen „Schott Master Class“

In einem Gespräch mit Andrea Thilo präsentieren Wiebke Roloff und Simon Halsey ihre neue „Schott Master Class“. Die Master Class besteht aus einem Buch und einer CD zum Thema Chorleitung.

Das Buch soll keine Anleitung zum dirigieren nach „deutscher Art“ sein, so Roloff. Halsey berichtet in diesem Buch von seinem Leben und Arbeiten und will so eine lebendige Chorleiterschule bieten. Wiebke Roloff, Sängerin und Musikwissenschaftlerin, hat die Aufschriebe Simon Halseys ins Deusche übertragen und formuliert.

Neben der reinen Probentechnik enthält das Buch Tipps und Hinweise zur Organisation des Chores, wie Probenaufbau, Stuhlpläne und den Umgang mit mit Medien. „Ich liebe organisieren“, so Halsey. Neben der Probenarbeit ist es ihm also auch wichtig, dass der Chorleiter den Überblick behält und dies sieht er als Voraussetzung für eine gelungene Probe.

Ein Video zur Präsentation findet sich auf dem Blog der chor.com.

Johannes Pfeffer, 23. Sep 2011, Chorfeste, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.