Sängerbund Riederich 40 Jahre Kinderchor

Geburtstagsfeier 40 Jahre Kinderchor im Sängerbund Riederich. Mit einer Musicalpremiere feierte der Sängerbund Riederich den 40. Geburtstag des Kinderchores. Den ersten Teil des Programms eröffnete der Gemischte Chor. Es folgte die Begrüßung durch den Moderator. Danach hatten die Kleinsten ihren Auftritt, die Mäusekinder überbrachten mit dem Rassellied und zwei weiteren Liedern ihre Glückwünsche an den Kinderchor. Mit Schifffahrts- und Piratenliedern gratulierte der Gemischte Chor, der Männerchor und die Sunday-Singers.

Vor 40 Jahren wurde auf Anregung des damaligen Chorleiters und eines Beiratsmitglieds der Kinderchor gegründet. Fast 100 Kinder folgten damals dem Aufruf des Sängerbundes. 5 Sängerinnen und Sänger sind heute noch dabei. Ihnen wurde für 40 Jahre Sängertätigkeit die Goldene Ehrennadel des Vereins überreicht.

Nach der Pause kam die Uraufführung des Musicals „Die Reise zum verlorenen Schatz“, das die Riedericher einer Begegnung der Chorleiterin mit der Komponistin Barbara Weiß beim Chorfest in Heilbronn verdanken. Der Kinderchor, unterstützt von Projektchorsängern der Gutenbergschule und den Sunday-Singers begaben sich als Schiffsmannschaft auf die Suche nach einem Instrument, das sowohl laut als auch leise, anmutig und grazil sein soll. Die Flötengruppe der Musikschule, die Bläserklasse der Gutenbergschule, eine Tanzgruppe sowie eine Trommelgruppe boten ihre Instrumente an, das gesuchte war jedoch nicht zu finden. Erst der Gemischte Chor brachte die Auflösung: die eigene Stimme ist das gesuchte Instrument, der wertvollste Schatz. (Text und Foto: Sängerbund Riederich)

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Aug 2011, gemischte Chöre, Kinderchöre, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.