Chorleben - S-Chorverband

Ehrungsmatinee des Chorverbandes Ludwig Uhland

Münsingen. Mit der Ehrungsmatinee in der Zehntscheur würdigte der Chorverband Ludwig Uhland das jahrzehntelange Engagement zahlreicher Sänger im Bezirk AlbEhrung für 33 Sängerinnen und Sänger im Bezirk Alb. Sie leisteten damit Außerordentliches für die Gesellschaft.

Wer wie die 33 geehrten Sängerinnen und Sänger aus 13 verschiedenen Chören im CV Ludwig Uhland 30, 40, 50 und gar 60 Jahre seine Stimme erhebt, um damit gesellschaftliche und kirchliche Anlässe zu umrahmen, der hat es wahrlich verdient, in feierlichem Rahmen ausgezeichnet zu werden.

Bereits zum 4. Mal fand die Ehrungsmatinee in der Zehntscheur statt und bot eine hervorragende Gelegenheit, das Kulturgut des Chorgesangs in den Fokus zu rücken. Schließlich führt dieser laut Bezirksvorsitzenden Eberhard Wolf „Menschen unterschiedlichen Alters, Charaktere und Temperamente zusammen“, durch ihre Freude am Singen würden sie Werke schaffen und Musik zum Erlebnis werden lassen.

Auch Bürgermeister Mike Münzing hob die Bedeutung des Singens im Alltag hervor: „Damit werden freudige aber auch traurige Anlässe umrahmt. Wir dürfen dankbar für unser Instrument – die Stimme – sein. Immer führen wir es mit uns, stets können wir es einsetzen“. Singen könne jeder, doch singen im Chor sei am Schönsten. „Hier gibt es Platz für alle: Junge dürfen hier alt werden, Alte bleiben jung, Kleine dürfen in der ersten Reihe stehen und Nörgler dürfen auf Dissonanzen hinweisen. Egoisten erhalten eigene Noten, Ausdauernde singen in mehreren Chören, Fürsorgliche verteilen Hustenbonbons, Singles bleiben nicht lange allein und Ehepaare sehen sich zumindest im Chor“, so Münzing und bezeichnete dies alles als gute Gründe, in einen Chor einzutreten.

Als großer Fan der Musik beschrieb sich Landtagsabgeordneter Andreas Glück. Insbesondere der afrikanische Umgang mit Gesang hätte es ihm besonders angetan: „Hier hat  die Natürlichkeit und das Gespür für die stimmliche Musikalität noch eine ganz andere Bedeutung im Alltag. Bei uns ist sie leider etwas verloren gegangen“, bedauerte er. Singen sei natürlich und böte deshalb eine „Insel der Natürlichkeit“, könne so auch Hilfe auf dem Weg zu einem erfüllten, glücklichen und vielleicht auch natürlichem Leben sein.

Lob für das langjährige und außergewöhnliche Engagement der gewürdigten Sänger gab es auch von Gerd Pflumm in Vertretung von Landrat Thomas Reumann. Er dankte für die Pflege des Kulturguts „schwäbischer Chorgesang“ und wies auf die Bedeutung der Chöre hin. „Ohne Sie wäre unser gesellschaftliches Leben ärmer. Sie erfreuen Menschen und schaffen eine gute, verbindende Stimmung“. Zurecht würden deshalb die Chöre höchste Wertschätzung genießen, was auch die Ehrungsmatinee verdeutliche. Pflumm lobte die Geehrten für ihre künstlerische Leistung, für ihr Stehvermögen, ihren Chorgeist und ihr erbrachtes Vorbild und forderte sie auf, ihre Ehrung nicht als Schlusspunkt zu sehen, sondern vielmehr als Etappensieg und weiteren Ansporn, dem Chorgesang treu zu bleiben.

„Deutschland singt wieder“, freute sich Irmgard Naumann, Präsidentin des Chorverbandes Ludwig Uhland. Endlich gelte die Vermittlung des Singens in der Erziehung der Kinder wieder als positive Basisarbeit, vorbei die Zeit, in der „Neunmalkluge das Singen verteufelt haben“. Ohne Singen würde etwas fehlen und solange es Menschen gebe, die dem gemeinsamen Singen die Treue hielten, hätten auch Chöre eine Zukunft. „Hier fühlt man sich wohl. Es gibt viele gute Begegnungen und Gespräche, man kann im Singen inne halten. Verpassen wir also nicht den Zug der Remusikalisierung, springen wir auf die Gesangswelle auf“, lautete die Aufforderung der Präsidentin.

Wie schön eine solche Welle klingen kann, machten nicht nur die Sänger des Gesangvereins Frohsinn Upfingen unter der Leitung des Bezirksdirigenten Gregor Dümmel mit wohlklingenden Liedern deutlich. Insbesondere das gemeinsame Schlusslied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ wusste ganz klar auszudrücken, worin die Schönheit und die Stärke des kollektiven Gesangs liegt. (Text und Foto: Maria Bloching)

Schlagwörter:

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Jul 2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich