Cantus Iuvenis wurde von den SWR4-Hörern zum besten Chor Baden-Württembergs gewählt

Im Rahmen des Sommerfestival 2011 des Südwestrundfunk hat SWR 4 Baden-Württemberg zu einem Chorduell aufgerufen. Mit dem Gesangverein Harmonie Gauselfingen und dem jungen Chor „cantus iuvenis“ aus Winterlingen waren gleich 2 Chöre aus dem Zollernalbkreis am Start. Beide mußten 2 Lieder von Udo Jürgens á capella singen. Das erste Lied wurde vorgegeben. Es war „Ich war noch niemals in New York“.
Beide Chöre hatte sich als 2. Lied „Griechischer Wein“ ausgesucht
Die Stimmung unter den Sänger und Sängerinnen war hervorragend.
Leider durften die Gauselfinger am Sonntag nicht jubeln. Es wurde „nur“ der 2. Platz. Und trotzdem war die Freude, dabei zu sein, größer, als die Enttäuschung über den nicht erreichten Tagessieg.
Umsomehr freuten sich die Winterlinger Sänger und Sängerinnen unter der Leitung von Oliver Geiger, als sie es nach einigem Zögern vernommen haben, daß der Dritte Chor, und damit „cantus iuvenis“ den Tagessieg errungen hatte.
Überschwängliche Freude sah man in den Gesichtern der Akteuren sowie bei den mitgreisten Fans.
Von Dienstag, 14.06.2011 bis Freitag, 17.06.2011 werden die vier Tagessieger auf der Homepage des SWR 4 nochmals vorgestellt. Hier wird nun per Mausklick abgestimmt, wer am Finale in Heidenheim gegeneinander singen darf. Der Sieger aus diesem Finale darf dann im Apollo-Theater Stuttgart beim Musical „Ich war noch niemals in New York“ auftreten.

Nachdem an 4 Tagen die Tagessieger ermittelt wurden, konnte man per Mausklick die Sieger nochmals anhören und danach abstimmen.

4 Tage langes Warten und gespannt sein stellten die Chormitglieder auf eine kleine Zerreisprobe.

Am Freitag, 17.06.2011 um 11:30 Uhr war dann die Entscheidung gefallen. Mit 43,1  lag der Chor „cantus iunvenis“ deutlich vor dem Zweitplatzierten Ensemble. Spontan wurde auf dem Rathausplatz in Winterlingen ein Freudenfest auf die Beine gestellt. Das ist ein toller Erfolg. Nun ht der Chor noch 2 absolute Highlights vor sich. Am 18. September 2011 tritt Cantus iuvenis beim SWR4-Fest in Heideheim neben namhaften Gästen, wie z.B. Claudia Jung, Ute Freudenberg, Andrea Berg u.v.m., auf. Das soll es aber noch nicht gewesen sein.

Es steht dem Chor aus Winterlingen noch ein besonderer Auftritt bevor. Sie dürfen beim Musical „Ich war noch niemals in New York“ mit auf die Bühne und aktiv mitwirken.

Herzlichen Glückwunsch dem jungen Chor „Cantus Iunvenis“ aus Winterlingen

Isabelle Arnold, 20. Jun 2011, Chorverband Zollernalb, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.