Chorleben - S-Chorverband

Hospitation beim Deutschen Jugendkammerchor

„Wir müssen das was wir hier lernen in die Breite tragen“, so Prof. Robert Göstl, Chorleiter des Deutschen Jugendkammerchores (DJKC). Als Auswahlchor der Deutschen Chorjugend sieht er das Ensemble neben der Spitzenförderung auch in der Verantwortung für die Chöre vor Ort.
Aus diesem Grunde bietet der Chor interessierten Chorleiter anderer Chöre die Möglichkeit in Proben zu Hospitieren und neue Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen. Bei der Probe am 18. Juni bot sich nun zum ersten Mal die Gelegenheit. Fünf Chorleiter aus Baden-Württemberg belauschten und beobachteten den jungen Chor bei den Proben für eine CD-Aufnahme. Der DJKC nimmt im Juli für den Helblin-Verlag die CD zur neuen Notenreihe „Masterworks of Choral Music“ auf, mit der er sich auch auf der chor.com präsentieren wird.

Der musikgeschichtliche Zeitumfang der geprobten Werke war enorm. Die Spanne reichte von Lodovico Grossi da Viadanas „Exsultate, justi“ über „Les fleurs et les arbres“ von Camille Saint-Saens bis hin zu zeitgenössischer Musik von den Wise Guys. Mit zahlreichen Bildern und einer positiven Ruhe schafft es der Kinderchorexperte Göstl die Stilunterschiede hörbar zu machen.

Im Anschluss an die morgendliche Probe nahm sich Robert Göstl Zeit, um mit den Chorleitern ins Gespräch zu kommen, seine Arbeit zu erläutern, Fragen zu beantworten und Tipps für die tägliche Arbeit zu geben. Aus der Hospitation und den Gesprächen gingen die Chorleiter mit zahlreichen guten Ideen für die eigene Arbeit positiv gestimmt heraus.

Die nächste Gelegenheit zur Hospitation beim Deutschen Jugendkammerchor bietet sich am 02. Juli in Neuwied/Rheinland-Pfalz. Mehr dazu unter: www.deutsche-chorjugend.de

Johannes Pfeffer, 19. Jun 2011, Nachwuchsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich