Standing Ovations für unsere großen Kleinen—Super habt Ihr das gemacht!

Kinder führen sogar selbst durch das Programm
Tailfingen: 123 Grundschüler singen mit dem Kinder- und Jugendchor Gäufelden
Volle Bühne: Allein schon quantitativ beeindruckte das Konzert in der Bürgerhalle GB-Foto: Strienz
„Liebe Mamas, liebe Omas, liebe Uromas“: Ein musikalisches Geschenk zum Muttertag war am Sonntag in der voll besetzten Tailfinger Bürgerhalle zu hören. 123 Kinder aus den Grundschulen Nebringen, Öschelbronn und Tailfingen sangen gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor Gäufelden vor einem begeisterten Publikum. Und natürlich durften auch die Papis, Opas und Uropas mit dabei sein.
Christine Strienz
Ganz schön eng wurde es gleich zu Beginn auf der Bühne, als alle Chöre zusammen mit „Der Winter ist vorüber“ das Konzert eröffneten. Vom ersten Lied an sorgten die kleinen Sänger für einen Beifallsturm nach dem anderen, waren sie doch auch mit vollem Einsatz bei der Sache. Sogar durch das Programm führten die Kinder selbst. Und das ohne das geringste Anzeichen von Nervosität. Am Flügel begleitete Christiane Falk das Geschehen auf der Bühne.
Abwechselnd präsentierten die Chöre, was sie in den vergangenen Monaten einstudiert haben. Dabei reichte die Auswahl von Liedern zu Ehren der Mamis über freche Beiträge wie dem „Klassenhit“ oder „Sascha“ bis hin zu berühmten Evergreens wie „Mamma Mia“ und „Marmor, Stein und Eisen bricht“. Als besondere Überraschung brachte der Grundschulchor Öschelbronn noch mächtig Rhythmus in die Halle, denn er holte sich als Unterstützung beim „Urwald Song“ Benedikt Falk am Schlagzeug mit auf die Bühne.
Zwischen den Auftritten der Chöre bewiesen noch einige Kinder und Jugendliche ihre Fingerfertigkeit am Klavier. Vierhändig und Solo bekam das Publikum eine abwechslungsreiche Auswahl an Pianomusik geboten. „Conquest of Paradies“, „Samba“ oder das rasante Katz-und- Maus-Spiel „Le chat et la souris“ standen auf dem Programm.
Entstanden ist die Idee zu dem großen Konzert nach dem ersten Kulturspektakel in Gäufelden. Weil es sowohl von Besuchern und Akteuren nur positive Rückmeldung gab, stand die Frage im Raum, ob man so etwas nicht auch mal für die Kleinen veranstalten sollte. Gesagt getan. Seit Januar proben die Grundschulchöre und der Kinder- und Jugendchor Gäufelden, nicht zu vergessen die Erwachsenen des Chores Bella Cantare Öschelbronn, die die Kinder auf der Bühne unterstützten. „Eigentlich sollten auch noch einige Herren des Liederkranzes
Tailfingen und von Frohsinn Nebringen mit dabei sein, was leider nicht geklappt hat“, erklärte Silvia Hechler, die Vorsitzende des Kinder- und Jugendchors Gäufelden. „Dafür haben sie uns aber tatkräftig beim Aufbau geholfen.“

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Jun 2011, Chorverband Otto Elben, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.