„Ein Kinobesuch der anderen Art“

Am Samstag, den 28. Mai 2011 präsentierte „Chorrage“, die Chorgemeinschaft Kay- Haslach, ihr Konzert „Kinomomente“ unter der musikalischen Gesamtleitung von Christoph Henke, in der Sporthalle in Herrenberg- Haslach.

Auf der Bühne standen neben dem Stammchor auch der eigens für das Konzert wieder ins Leben gerufene Projektchor. Ersterer brachte vorwiegend deutschsprachige Titel zu Gehör. Letzterer kümmerte sich hauptsächlich um die englischsprachigen Hits.
Ganz basisdemokratisch hatte jeder Sänger Vorschläge gemacht, welche Lieder in ein solches Konzert gehören sollen. Die Auswahl wurde letztlich von der Verfügbarkeit der Noten und der Vielfalt des Liedguts bestimmt. Die weiteren Vorbereitungen für den Auftritt waren umfangreich, der Gesamteindruck sollte stimmen. Extra gebildete Arbeitsausschüsse beschäftigten sich mit der Saalgestaltung, der Chorkleidung, der Bewirtung des Publikums und der technischen Ausstattung.
Ein besonders erfreulicher Nebenaspekt war für die Chorgemeinschaft, dass durch unsere, im Zusammenhang mit der Vorbereitung des Konzerts, gelungene Werbeaktion „yes, wir singen“ acht neue Gesangs-Mitglieder gewonnen werden konnten, die uns dann auch gleich im Projektchor mit unterstützen.
Geboten wurden zahlreiche Kinoklassiker der vergangenen Jahrzehnte. Es sollte für jeden etwas dabei sein.

Begonnen haben wir unsere Konzert zusammen mit dem Schulchor der Grundschule Haslach, vertreten durch ca. 40 sangesfreudige Kids, angeführt von ihrem Chorleiter und Lehrer, Herrn Mühleisen. „Schön ist es auf der Welt zu sein“ (aus „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“) bildete den musikalischen Auftakt. Dann holten die Kinder, (ohne Chorrage) Pippi Langstrumpf und Wickie auf die Bühne. Zusammen mit dem Projektchor forderten sie „Another brick in the wall“. Damit verabschiedete sich der Schulchor.
Unser weiteres Programm wurde abwechselnd vom Stammchor und vom Projektchor gestaltet. Instrumental tatkräftig unterstützt wurden wir von Matthias Hanßmann am Keybord, Tobias Hanßmann an der E- Gitarre, Torsten Meinhardt am E- Bass, und Nathanael Fuchsloch am Schlagzeug.
Von Liebeslied („The time of my life“, aus „Dirty dancing“ und My heart will go on“ aus „Titanic“) bis Hymne („Conquest of Paradise“ aus „1492- die Eroberung des Paradieses“), von Schlager („Heimat deine Sterne“ aus „Quax der Bruchpilot“ und „Island in the sun“ aus „Heisse Erde“) bis Krimi („Derrick“ und „Goldfinger“), von Kult („Eye of the tiger“ aus „Rocky III“ und „Schiwago“) bis Swing („Der Entertainer Rag“ aus „Der Clou“) gab es verschiedenste Stilrichtungen zu hören. Zwei a cappella vorgetragene Stücke („Moon River“ aus „Frühstück bei Tiffany“ und „Gabriellas Song“ aus „Wie im Himmel“) gehörten ebenso zur Songauswahl, wie zwei Auftritte von einem Solistenpaar das sich an „Something stupid“ aus „Birthday girl“ und „You’re the one that I want“ aus „Grease“ wagte.
Die immerhin fast 400 Besucher verfolgten das Konzert dann in einem „Kinosaal“ mit zahlreichen Filmplakaten, einer Leinwand mit zu den Liedern dazu gehörigen Filmausschnitten, einer Sektbar, zur Einlösung des Begrüßungsgetränkes und einem echten alten Filmprojektor als Kulisse.

Nach ca. zwei Stunden Kinohits war es Zeit für „Time to say goodbye“ (aus „Boxkampf Maske vs. Hill). Das Publikum dankte uns mit anhaltendem Applaus und dem Wunsch nach zwei Zugaben.
Alle waren glücklich und auch ein wenig stolz auf ein gelungenes Konzert, dass sicher als ein weiterer besonderer „Moment“ in unsere Chorgeschichte eingehen wird.
Susanne Bau Sängerin im Gesangverein „Eintracht“ Haslach

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Jun 2011, Chorverband Otto Elben, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.