„Miteinander“ in Bittenfeld

Am vergangenen Sonntag, 22. Mai 2011, hatten wir zu unserem Konzert in die Ev. Ulrichskirche eingeladen.

Ja, die Konkurrenz war groß. Grillen, Garten und Glotze hindern manch einen daran, wegzugehen und einen musikalischen Abend zu verbringen. Diejenigen aber, die sich von Live-Musik und Gesang unterhalten lassen wollten, kamen zuhauf, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

Nach den ersten geistlichen Liedern, die unser gemischter Chor zu Gehör brachte – ,,Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Joh. Seb. Bach, ,Die güldne Sonne“, ,Gott hat mir längst einen Engel gesandt.“ Aus dem Musical Daniel von 1996 und ,Ehre sei Gott“ v. Friedrich Silcher, hieß unsere Petra Wulf alle Gäste herzlich willkommen, mit der Ankündigung, dass wir kirchliche und weltliche Musik „Miteinander“ vereinen möchten.

Zu einer Gedenkminute für unsere verstorbene Sängerin und ehemalige Vorsitzende Frau ChristI Wolf erhoben sich alle von ihren Plätzen.

„Miteinander“ begrüßten Katrin Schmalzried vom ,un poco loco“ und Regina Ziron vom „Stammchor“ alle nochmals auf das Herz­lichste. Gemeinsam präsentierten dann Jung und Alt das näch­ste Lied: „Glaube, Hoffnung Liebe“ mit der Soloeinlage von Felix Sohuler-Meybier.

Ein Halleluja aus Taizé sang „un poco loco“ im Wechsel mit den Gästen, die alle miteinander einstimmten. „Ich bete an die Macht der Liebe“ hieß das nächste Gesangsstück, es folgte u. a. ,Hea­ven is a wonderful place“ und mit „Komm lieber Mai und mache“ nach einer Melodie von W.A. Mozart läuteten wir den Frühling ein. Der gemischte Chor servierte weitere Frühlingsweisen wie „Im Frühling“ ebenfalls von Mozart, „Frühlingsgruß“ von Robert Schumann und „Down by the Sally Gardens“ aus Irland. „un poco loco“ ließ dann Klassiker, Pop und Schlager vereint erklin­gen und alle Musikfans, Oldies und Teenies konnten in Erinne­rungen schwelgen, u. a. mit „What a wonderful world“, „When I’m sixtyfour“ von den Beatles, „Ich zähle täglich meine Sorgen“ -bekannt durch Peter Alexander, „Lollipop“ und „Schuld war nur der Bossa Nova“- gesungen von Manuela.

Der gemischte Chor sang: „Alle Dinge dieser Welt“ und mitein­ander beide Chöre gemeinsam „Schau auf die Welt‘. Mit diesen beiden modernen geistlichen Werken des englischen Komponi­sten John Rutter bedankten wir uns bei der Ev. Kirchenge­meinde und Herrn Pfarrer Maurer dafür, dass wir unser Jah­reskonzert in der Ulrichskirche durchführen durften. Auch an die Mesnerin Frau Margarete Beide vielen Dank von uns allen für ihre Mühe und Bereitschaft.

Als Zugabe folgte noch „Siyahamba“ – ein Zulu-Song aus Süd­afrika. Miteinander zeigten wir Toleranz, denn auch in einem Kir­chenkonzert haben Fröhlichkeit und Lachen ihren Platz. Wir waren hocherfreut, dass wir Sie – verehrte liebe Gäste – in Hoch­stimmung versetzen durften und Sie nicht mit Applaus geizten. Dafür wollen wir uns bei Ihnen herzlich bedanken. Gemeinsam mit dabei waren unsere beiden Chorleiterinnen Bärbel Kuhn und Christiane Wolf. Beide Damen haben uns mit Geschick und viel Geduld zu einem guten Gelingen geführt. Dafür sei ihnen herz­lich gedankt. Am Klavier begleiteten uns Karin Fritz und Jonat­han Sum und solistisch unterstützten uns Marie Valerie Track und Felix Sohuler-Meybier. Ein großes Kompliment an unsere Solisten mit einem herzlichen Dank. Wir wünschen allen eine gute Zeit und bleiben Sie gesund und heiter bis zum nächsten Wiedersehen.

Ihre “Eintracht“
Irmgard Link

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Jun 2011, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chorgattung, gemischte Chöre, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.