Jubiläum des Kreis-Chores

Der Kreis-Chor des SKMN feierte am 28. Mai sein 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert zu Gunsten des Hospiz St. Martin in Stuttgart.

Mit dem flotten Lied “ Ein bunter Strauß” betraten die Sängerinnen und Sänger nacheinander die Bühne der Gemeindehalle in Murr und begrüssten die etwa 300 Gäste. Dieser „bunte Strauß“ war der Auftakt zu einem beschwingten Abend voller wunderbarer Melodien.

Vom Chorleiter, Ingo Sautter, zusammengestellt, bot der Kreis-Chor seinen Zuhörern eine musikalischen Reise von der Renaissance über die Klassik bis hin zur Romantik -vom bekannten Volkslied über Popularweisen zu Popballaden und Stücken der Gegenwart.

Einen weiteren Part des Abends übernahm der erst im vergangenen Jahr gegründete Projekt-Männerchor. Melodien von Schumann, Schubert sowie der Silcheriade wurden engagiert vorgetragen. In seiner Ansprache verzichtete der 1. Vorsitzende Gerd Warttinger auf einen Rückblick – „Wir wagen lieber einen Blick in die Zukunft“ – meinte er und wünschte sich und dem Chor weiterhin Spaß an der Musik, weiterhin begeisterte Frauen und Männer, die dem Chor ihre Stimme leihen und vor allem aber an diesem Abend, einen ordentlichen Betrag für das Hospiz St. Martin.

Aber an dieser Stelle soll doch auf die Geschichte des Kreis-Chores eingegangen werden: Die Freude am Singen, der Wunsch nach mehr Leistung, anderer Chorliteratur als im „Heimatverein“, höchste Anforderungen an Einsatz und Konzentration, das könnte der Anlass für 20 Sängerinnen und Sänger gewesen sein, sich 1986 dem Dirigenten Eberhard Glück anzuschließen – der „Kreis-Chor“ war geboren.

Zweifelsohne war dies vom Dirigenten ein sehr gewagter Versuch – aber es gab schließlich nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Bis heute ist der Kreis-Chor auf 40 Mitglieder angewachsen. Aus 14 Kreisvereinen kommen die Sängerinnen und Sänger zusammen, um sich der Vielfalt der Chorliteratur zu widmen.

Der Kreis-Chor geht mit seinem heutigen Chorleiter Ingo Sautter, der im Oktober 1995 das Dirigat übernommen hat, selbstbewusst in sein drittes Jahrzehnt. Mit den Worten „ Das ist ein ganz besonderer Chor“ gratulierte Schirmherr Bürgermeister Manfred Hollenbach dem Kreis-Chor.

Den gesprochenen Worten folgten nun wieder gesungene – charmant moderiert von Janine Grellscheid, die nicht nur mit amüsanten Anekdoten durch das Programm führte, sondern auch ihre „Ballettmädels“ mitgebracht hatte. Ihre grazilen Bewegungen verliehen Stücken wie „Zum Tanze da geht ein Mädel“ noch einen optischen Reiz. Zu „When I get older “ legten die 10-jährige J. Schlien zusammen mit J. Grellscheid eine kesse Step-Sohle auf´s Parkett.

Unterstützt wurden der Kreis-Chor sowie der Projekt-Männerchor von Harald Sigle am Flügel, Hans-Joachim Weiss am Bass und Joe Kukula am Schlagzeug. Mit „Yellow Submarine“ und “Obladi Oblada” von den Beatles ging es schwungvoll weiter und beim „Lollipop“ tanzten die Mädels mit riesigen Lutschern über die Bühne. Nach dem Song „Time to say goodbye” endete das Konzert mit der Zugabe eines Spirituals.

Im Anschluss wurden die 5 Gründungsmitglieder: Gerda Grimmeisen, Brunhild Hettich, Beate Kircher, Wolfgang Haigis und Erhard Kimmel geehrt, die bereits seit nunmehr 25 Jahren aktiv im Kreis-Chor singen. Leider konnte der „Gründungsvater“ Eberhard Glück an diesem Abend nicht dabei sein. Die Ehrenurkunde wird ihm persönlich überreicht.

Als Abschlusswort kann man sagen, es war ein gelungenes abwechslungsreiches Konzert, das allen Beteiligten sowie auch den Zuhörern großen Spass gemacht hat.

Zur Freude des Kreis-Chores konnte ein Scheck über 500,00 € ausgestellt und Frau Daiker vom Hospiz St. Martin überreicht werden. Wir bedanken uns bei allen Spendern.

Wie heißt es so schön: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!

Schon heute möchten wir auf die Aufführung des Oratoriums. „Im Anfang war das Wort“ aufmerksam machen.

Dieses Werk wird am Sonntag, den 30. Okt. 2011 in der kath. Kirche St. Maria in Freiberg aufgeführt.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind für dieses Projekt immer willkommen – Termine unter www.kreis-chor.de

Sigrid Jürgens

Kreis-Chor

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Jun 2011, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Chorgattung, gemischte Chöre, Männerchöre, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.