Tatort Chor

Frühjahrskonzert des Liederkranz Plattenhardt unter dem Motto „Tatort Weilerhau“

Mit Blick in die Zukunft stellte das traditionelle Frühjahrskonzert des Liederkranz Plattenhardt neue Weichen: Erstmals stand der im Oktober vergangenen Jahres gegründete Kinderchor unter Leitung von Anna Elina Reimers mit auf der Bühne, der Männerchor ging eine Kooperation mit dem Männerchor Sielmingen ein und das Thema des Abends machte diesmal besonders neugierig. Zunächst waren es nur „Krimi-Häppchen“, mit denen sich die Chöre auseinandersetzten, dann aber brachte die Probenarbeit immer neue Gedanken und Ideen, die es zu verwirklichen galt. Letztendlich gab man dem Abend den Titel „Tatort Weilerhau“, genannt nach der Weilerhauhalle, in der das Konzert immer stattfindet.

Die Plattenhardter zeigten großes Interesse an der Veranstaltung und ließen sich von der kriminalistischen Spannung mitreißen. Zunächst einmal eröffneten alle Chöre des Liederkranzes den Abend mit „Singen macht Spaß“: Kinderchor, Swing-Chor und Stamm-Chor standen gemeinsam auf der Bühne; bei Chorleiterin Gudrun Fahr ist das nicht verwunderlich, sind doch generationenübergreifende Projekte immer ihr Ziel.

Der Stamm-Chor entführte erst noch mit einigen gut präsentierten Liedern nach Italien, sang später unter großem Beifall von Lili Marleen und heizte damit die Spannung weiter an. Chorleiterin Gudrun Fahr fand immer verbindende Worte, um dem Ziel „Krimi“ näher zu kommen. Aber erst hörte man noch einen hervorragend gestimmten Männerchor, bestehend aus dem Männerchor des Liederkranz Plattenhardt und des Sängerbund Sielmingen. Sie beeindruckten mit den drei kroatischen Volksliedern von Arnold Kempkens und bewiesen gemeinsam in guter Besetzung ihre Freude an dieser Chorgemeinschaft.

Auch der Kinderchor stellte mit Räuber- und Piratenliedern einen Beitrag zum Thema des Abends. Wer hätte gedacht, in wie vielen Kinderliedern Themen wie „Stehlen, Schlagen und sonstigen verbotenen Dingen“ vorkommen? Angefangen von „Fuchs, Du hast die Gans gestohlen“ über „Die Affen rasen durch den Wald – der eine macht den andern kalt“ oder „Ein Mops kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei“ und vieles mehr. Die Gäste ließen sich vom fröhlichen Singen der Kinder begeistern und spendeten stürmischen Beifall. Chorleiterin Anna Elina Reimers begleitete den Chor mit der Geige und zeigte, dass sie die Kinder im Griff hat und die kleinen Sängerinnen und Sänger in lustigen Kostümen für das Singen im Chor schwungvoll motivieren kann.

Nun aber war es nicht mehr aufzuhalten: die Mimi, die ohne Krimi nicht ins Bett gehen will, der Gärtner, der gar nicht der Mörder war, Goldfinger, Money, money, money, Alles nur geklaut, die Moritat von Macky Messer (Solo Inge Schick), Kriminaltango, das Phantom der Oper – diese vom Swing-Chor vorgetragenen Titel mit entsprechenden Requisiten, mit Choreografie, Tanz und schauspielerischen Einlagen ließen spannende Momente entstehen. Die hervorragende sängerische Leistung und gute Gestaltung der teilweise ungewöhnlich arrangierten Chorsätze fanden viel Beifall und Komplimente. Als Solistin überzeugte außerdem noch Susanne Saipa mit „Licence to kill“.

Ein Quiz mit bekannten Melodien aus Kriminalfilmen beschäftigte das Publikum in den Singpausen und am Ende konnten die drei Sieger schöne Gewinne entgegen nehmen.

Ein Kreativ-Team des Swing-Chores hatte für „kriminalistische“ Deko gesorgt und servierte Snacks und giftgrüne Drinks. Chorleiterin Gudrun Fahr freute sich nach vielen intensiven Proben über das gute Gelingen des Krimi-Programms. Mit beiden Chorleiterinnen Anna Elina Reimers (Kinderchor) und Gudrun Fahr (Stamm-Chor,

Tatort Weilerhau

Singen macht Spaß - die Chöre des Liederkranz Plattenhardt eröffnen gemeinsam den Konzertabend

Tatort Weilerhau

Eine neue Kooperation: der Männerchor des Liederkranz Plattenhardt sowie des Sängerbund Sielmingen sangen gemeinsam beim Frühjahrskonzert

Tatort Weilerhau

Ganz neu im Liederkranz: der Kinderchor stand erstmals mit Räuberliedern auf der Bühne

Goldfinger - so hieß es beim Swing-Chor des Liederkranz Plattenhardt

Männerchor, Swing-Chor) konnte der Liederkranz wieder einmal sein Publikum begeistern. Am Klavier begleitete wie immer souverän Edgar Holl. Vorsitzende Ingeborg Weiland dankte den Chorleiterinnen und allen Helfern des Abends mit Blumen und Präsenten. (erei)

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17. Mai 2011, Chorverband Filder, gemischte Chöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.