Jambo Afrika-Konzert der Donaulerchen und Sängerfreunde Bad Saulgau

Afrika- Konzert inspiriert und begeistert Jung und Alt

Im proppevollen großen Saal des Stadtforums sorgten die Sänger und Sängerinnen über zwei Stunden für gute Laune pur. Die aufwendigen Kostüme und das mit viel Liebe zum Detail gefertigte Bühnenbild zauberte die Welt Afrikas direkt ins Stadtforum.
Die große Chorfamilie wurde von einer hervorragenden Percussionsgruppe der städt. Musikschule sowie einer seit vielen Jahren bewährten Chorcombo begleitet.
Der erste Teil des Konzerts entführte das Publikum in die Tierwelt Afrikas. Zebras und Giraffen, Löwen, Affen und Elefanten bevölkerten die Bühne und bereits jetzt zuckten die Fußspitzen vieler Zuschauer im Takt und der Funke sprang sogleich aufs Publikum über.
Auszüge aus dem Musical „Tuishi pa moja“ boten ein Lehrstück in Sachen Freundschaft. Das geheime Motto des Abends – Verständnis und Toleranz – zog sich wie ein roter Faden durch sämtliche Liedtexte. Die Donaulerchen mit Chorchola sangen, tanzten und klatschten, eine große Freude war spürbar und der Rhythmus war überall.
Nach der Pause waren die Tiere von der Bühne verschwunden, stattdessen füllte gutgelauntes Sängervolk in bunten afrikanischen Gewändern den Raum.

Gemeinsam gesungene Liedvorträge der „Donaulerchen und Sängerfreunde“ wie etwa bei „Karibu“ oder „Ist mir doch ganz egal“ ist ein gelungenes Beispiel für das gelungene Miteinander von jungen und teilweise sehr viel älteren Sängern.
Schlag auf Schlag wechselten schwungvolle Lieder in verschiedenen Besetzungen – mal Mädchen- und Frauenchor mal nur Frauen und Männer oder dann wiederum Frauen, Männer und Kinder gemeinsam mit Buschtrommeln und Combo.
Ein weiterer Highlight des Abends war sicher das gemeinsame Singen und Tanzen der „Donaulerchen“ mit „Joseph Avedi“ ein kenianischer Reggaesänger und ein absolutes Talent. Mit den bekannten Liedern „Jambo“ und „Waka Waka“ feuerte er die Stimmung im Saal und auf der Bühne nochmals um 100 Prozent an.
Hoch schlugen die Wogen der Begeisterung auch bei den Songs“ The Lion sleeps tonight oder etwa bei „Siyahamba“
Die charmante Moderation von Mareike Tiede vermittelte den Zuhörern das Afrika nicht nur Musik, Tanz und Farbenfreude bedeutet, sondern erinnerte dabei auch an die Armut und die Schwierigkeiten dieses Kontinents.

Stürmischer Beifall drängte am Ende des Konzerts auf Zugaben, die gerne und selbstverständlich gegeben wurden.
Im Foyer konnten anschließend alle Anwesenden sich mit Getränken, Häppchen afrikanischen Cocktails und frisch geschnittenen Ananas, Mangos und Papayas verwöhnen lassen. Der Erlös aus den verkauften Früchten geht an das Hilfsprojekt „Vipingo e.V“ des Ostrachers Kalle Eberhardt.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Mai 2011, gemischte Chöre, Jugendchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.