Harmonie Neuhausen ob Eck feiert Jubiläum

Jubiläumsverein HarmonieNeuhausen ob Eck

Der Gesangverein „Harmonie“ 1861 e.V. Neuhausen ob Eck feierte vom 9. bis 11. April sein 150-jähriges Bestehen. Publikumsliebling war der Freundschaftschor aus Italien, der Trientiner Bergsteigerchor „Coro San Romedio“, der mit 3 Auftritten das Programm bereicherte. Beim Festakt am Samstag konnte der Vorsitzende des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg, Dieter Kleinmann, und Vorsitzende Anita Bautz zahlreiche Ehrungen vornehmen. Beim anschließenden Heimatabend präsentierten sich neben dem Jubelverein, der von 20 Gastsängern und Gastsängerinnen unterstützt wurde, der Coro San Romedio, die Volkstanzgruppe des Schwäbischen Albvereins, der Harmonika-Club und die Musikkapelle. Dieter Kleinmann überreichte die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes anlässlich des 150-jährigen Vereinsjubiläums.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Festgottesdienst, der musikalisch vom Posaunenchor und dem „Coro San Romedio“ umrahmt wurde. Der Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen der Chormusik. Die Chorgemeinschaft Tuttlingen, der Gesangverein Renquishausen, der MGV Binsdorf, der Liederkranz Nendingen, der MGV Buchheim-Thalheim, der Chor des KMV Tuttlingen und natürlich der „Coro San Romedio“ begeisterten mit einem bunten und kurzweiligen Programm.

Der Montagnachmittag war ganz dem Nachwuchs gewidmet. Über 300 Kinder tummelten sich in der Homburghalle. Die Kindergärten „Im Brühl“ und „Im Morgen“, der Chor, die Flötengruppe und die Mundharmonikagruppe der Homburgschule sowie die „Tanzmäuse“ des Schwäbischen Albvereins bewiesen ihre Begeisterung für das Singen, Tanzen und Musizieren.

Der Kindergarten „Im Morgen“ erhielt aus der Hand der Felixbeauftragten des DCV Judith Lang-Rutha die begehrte Felixplakette. Der Gesangverein „Harmonie“ gratulierte und überbrachte als Geschenk einen Liedkalender. Bürgermeister Hans-Jürgen Osswald zeigte sich begeistert, dass nun alle kommunalen Kindergärten der Gesamtgemeinde mit der Felixplakette ausgezeichnet sind.

Nach dem anschließenden gemütlichen Feierabendhock ließen die „Randenmusikanten“ das rundum gelungene Fest ausklingen.

Verleihung der Felixplakette beim 125järiges Vereinsjubiläum der Harmonie Neuhausen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11. Mai 2011, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.