Frühjahrskonzert in Mittelbiberach

Mit einem bunten Melodienstrauß erfreuten der Männergesangverein „Sängerlust“ Mittelbiberach und der Männerchor Tiefenbach beim gemeinsamen Frühjahrskonzert in der Turn- und Festhalle ihre Besucher. Vom Oberschwäbischen Chorverband wurden langjährige Sänger für deren Vereinstreue geehrt.
Erfrischend und locker mit „Nun will der Lenz uns grüßen“ eröffnete die Mittelbiberacher „Sängerlust“ unter der Leitung von Joachim Rampf den Abend. Der „Frühlingsgruß“ von Robert Schumann und „Wanderruf“ fügten sich schwungvoll und klangreich ein. Munter vorgetragen wurde „Süss Liebe liebt den Mai“ von Friedrich Silcher. Höhepunkt ihres Auftritts im ersten Konzertteil war der exakt und konzentriert mit Klavierbegleitung vorgetragene „Walzer in As – dur“ von Johannes Brahms im Chorsatz von Josef Licharz. Der Männerchor Tiefenbach mit Dirigent Karlheinz Menz begann sein Konzertprogramm mit dem schwungvollen „Alte Kameraden – Marschlied“. Der Frühling wurde besungen mit „Tulpen aus Amsterdam“, den Silcher Chorwerken „Klage, ich habe den Frühling gesehen“ und „ Der Mai tritt ein mit Freuden“. Es folgten das Volkslied „Was glänzet der Frühling“ von Hans Weiß – Steinberg und die Russische Volksweise „Die zwölf Räuber“ mit den Solis von Fritz Münst und Werner Riedmüller. Mit der Volksliederfolge “Schöne weite Welt“ , „Ticino e Vino“ , „Wiener Walzerklänge“ von Johann Strauß und „Hello Dolly“ aus dem bekannten Musical von Jerry Hermann, sowie „Wolgaträume“ und „Heimat deine Sterne“, von Otto Groll , setzte der Tiefenbacher Männerchor nach der Pause mit diesen internationalen Melodien das Programm fort.

Im Rahmen des Konzerts wurden durch den Vertreter des Oberschwäbischen Chorverbandes , Erwin Gering, drei Sänger der „Sängerlust“ für ihre langjährige Sängertreue geehrt. Der erste Vorsitzende Vinzenz Kehrle erhielt die goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes für 50- jährige Treue zum Chorgesang. Karl Neubrand erhielt die goldene Ehrennadel vom Schwäbischen Chorverband für 40- jährige und Wolfgang Mast vom Oberschwäbischen Chorverband die bronzene Ehrennadel für 20- jährige Treue zum Chorgesang.
Der Mittelbiberacher Männergesangverein sang das Heimatlied „Gruß an Mittelbiberach“ von Erwin Hölz, dem früheren Chorleiter der „Sängerlust“ Mittelbiberach. Es folgte eine musikalische Reise durch Italien mit den lebhaft und gekonnt vorgetragenen Chorstücken „Pferde zu vieren traben“ und mit einfühlsamer Klavierbegleitung das „Chianti – Lied“ im Satz von Friedrich Zimmer, „Capriccio“ von Peter Tschaikowski und „Funiculi – Funicula“ sowie „Bella Italia“. Viel Beifall der Zuhörer war der Lohn für die exakten und frischen Chorvorträge und das Spiel der Pianistin Liljana Roth. Das Publikum klatschte bei der Zugabe des amerikanischen Volksliedes „Glory! Halleluja“ von Gerd Onnen begeistert mit. Vorsitzender Vinzenz Kehrle bedankte sich bei allen Sängerfrauen für den schönen Saalschmuck, die Arbeit hinter den Kulissen und bei allen Mitwirkenden für das gelungene Konzert. Mit dem von beiden Chören sehr getragen und dynamisch gesungenen „Ungarischer Tanz Nr. 6“ von Johannes Brahms und einer vom Publikum geforderten Zugabe „Im Abendrot“ fand ein stimmungsvoller Konzertabend seinen krönenden Abschluss.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17. Apr 2011, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.