Vizechorleiterlehrgang wurde erfolgreich abgeschlossen

Foto privat

Acht Damen und vier Herren haben den Vizechorleiterlehrgang  2011 an sechs Samstagen besucht und allesamt erfolgreich abgeschlossen. Nach den Richtlinien des Schwäbischen Chorverbandes unterrichtete Markus Gerowski im Bereich der musikalischen Elementarlehre. Sie umfasst Tonleitern, Tonarten, Dreiklänge und weitere Intervalle. Gauchorleiter Rolf Ströbele führte in das Gebiet der Stimmbildung ein. Unter dem Leitgedanken „Die eigene Stimme kennenlernen“ waren neben Sitzungen im Plenum auch Gruppenarbeit angeboten. Wie bei den vergangenen Kursen verbrachten die Kursteilnehmer die meiste Zeit mit Kurt Zieger, um im Bereich von Schlagtechnik und Dirigieren die gebräuchlichsten Taktarten kennenzulernen udn praxisnah auszuprobieren. Dazu gehörten die Tonangabe und der Kontakt zum Chor, ebenso als Voraussetzung, notfalss den Chorleiter vertreten zu können. Mit Lob und Anerkennung überreichte Dieter Aisenbrey als Prüfungsvorsitzender die erworbenen Zertifikate.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Apr 2011, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Chorpraxis, Fortbildungen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.