Frühjahresfeier des SKMN in Oberstenfeld

Bei strahlendem Frühlingswetter sind über 50 Jubilare des Gesangs am Sonntag (20.3.2011) mit ihren Angehörigen und Sängerfreunden nach Oberstenfeld gezogen, um in einer würdigen Feier ihre Urkunden und Anstecknadeln in Empfang zu nehmen.

22 Kinder des Little Voices-Kinderchor begrüßten alle Gäste des SKMN im gut gefüllten Bürgerhaus, bevor die offizielle Begrüßung durch Anton Klotzbücher (SKMN-Vorstand) und Gaby Knöfel (Liederkranz Oberstenfeld) erfolgte. Bürgermeister Rosner plauderte ein wenig über die Vergangenheit und Gegenwart von Oberstenfeld und wünschte der Versammlung einen schönen Nachmittag. Die Swinging Voices unter der Leitung von Timea Todt konnten dann als Gastgeber mit ihrem Sangesvortrag ihr Können unter Beweis stellen, wobei besonders die beiden Lieder ‚Ich brech’ die Herzen der stolzesten Frau’n’ und ‚Wir sind alle Engel füreinander’ die Zuhörer begeisterten. Dazwischen wurde der über 30 verstorbenen aktiven Sängerinnen und Sänger im Jahr 2010 gedacht.

Der Kreischor unter der Leitung von Ingo Sautter umrahmte dann die Ehrungen musikalisch in gekonnter Art und Weise, vor der Ehrung mit bekannten Weisen aus der deutschen Liederwelt, danach mit Liedern aus dem Bereich Gospel.

Vorstand Klotzbücher konnte folgende Sängerinnen und Sänger ehren:

5 Jahre singen im Kinderchor Hessigheim: Alena und Fridolin Dörnhofer (Urkunde des SKMN).

25 Jahre sind aktiv und werden vom SKMN mit einer Urkunde und Anstecknadel geehrt: Gerda Vetter (Liederkranz Affalterbach), Roland Vogt (GSV Höpfigheim), Anna-Maria Falk (Frohsinn Kirchberg), Inge Ott (SGV Murr), Maria Schaich (Liederkranz Neckargröningen); Gisela Klein und Monika Krumrey (beide Liederkranz Neckarweihingen) und von der Sängerlust Rielingshausen Helga Bauer, Monika Konrad und Karin Lauterwasser.

Für 40 Jahre Singen zeichnet der Schwäbische Chorverband aus: Harald Faigle, Rita und Werner Hald (alle Liederkranz Affalterbach), Dorothea Ledwig (GV Benningen), Helmut Eckstein, Margit Klingenstein (beide SGV Hochdorf), Margarete Kölz und Irmgard Mergen-thaler (beide  GTV Hohenacker), Otto Rösch (Singgemeinschaft Ingersheim), Hannelore Eimer, Anneliese Füllerkruss, Anneliese und Dieter Theurer (alle Liedertafel Ludwigsburg),

Gunter Eberhardt (SGV Murr), Klaus Graßl (Liederkranz Neckarweihingen), Stefanie Gerlich (Eintracht Poppenweiler) und von der Sängerlust Rielingshausen Lenchen Forch, Hedwig Holzwarth, Ruth Jesinger, Günther Jeutter, Edeltraud Laitenberger, Gerhard Müller, Christa Opiolka, Annerose Wildermuth und Gisela Wildermuth.

Der Deutsche Chorverband verleiht Urkunde und Goldene Anstecknadel für 50 Jahre an:

Erhard Kranke (Frohsinn Billensbach), Martin Strobel (GV Hessigheim), Helga Wörner und Brigitte Weller  (beide GTV Hohenacker), Erwin Gunser und Helmut Spörle (beide Liederkranz Nassach(Kurzach), Martha Gaukel (Liederkranz Neckarweihingen) und Dieter Ulmer (MGV Concordia Steinheim).

Für 60 Jahre verleiht der DCV die Goldene Ehrennadel mit Brillant an Marianne Fischer (GV Benningen), Gerda Vetter (MGV Marbach), Rudi Bauer (Liederkranz Neckarweihingen) und Walter Bay, Adolf Schall und Herta Wirth (alle Singgemeinschaft Ingersheim).

Damit waren die Ehrungen aber noch nicht zu Ende, galt es doch einen aktiven Sänger zu ehren, der sage und schreibe 65 Jahre seinem GSV Höpfigheim die Treue gehalten hat: Vorstand Klotzbücher verlas das Dankesschreiben des SCV-Präsidenten Dr. Seifert an Herrn Eugen Enderle – ein lebendiges Zeichen dafür, dass Singen gesund erhält.

Auch dem ehemaligen Vorstand des MGV Concordia Steinheim, Herbert Schäffer,  wurde für seine 50 jährige Tätigkeit als Vorstand noch eine Ehrung zuteil, auch wenn dafür keine Urkunde aufzutreiben war.

Bevor der Vorstand die Jubelgesellschaft nach Hause entlassen konnte, wurde gemeinsam – wie es sich für die Sängerschar gehört – die Feier mit dem Lied „Horch was kommt von draußen rein“ beschlossen.

Herbert Bura
-Pressewart des SKMN-

, ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21. Mrz 2011, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.