Chorgemeinschaft Besigheim: „Chor im Ohr“

Ganz Ohr war das Publikum in der Alten Kelter nach der Aufforderung „Schalt dein Radio ein“ aller singenden Mitglieder der Chorgemeinschaft. Die vier Erwachsenenchöre der insgesamt sieben CG-Ensembles waren an diesem Abend zu hören – wie immer hervorragend unterstützt von ihrer „Hausband“ Andreas Scheer (Bass) und Wolfgang Schürmann (Schlagzeug). Zu Beginn präsentierte der Gemischte Chor gemeinsam mit dem Chor der Eintracht Gemmrigheim ein konzertantes Arrangement des Strauß-Walzers „Wiener Blut“. Hubert von Goiserns „Weit, weit weg“ und das Volkslied „Muss i denn…“ in neuem Kleid zeugten vom vielseitigen Repertoire.

Der seit 1999 bestehende Evergreen-Chor stimmte ein Träume-Medley an und weckte – trotz gegenteiliger musikalischer Behauptung – dennoch einen schlafenden Löwen…

Special Guests: Mitreißender Auftritt der „Abendsterne“

Zupackend, energetisch, perfekt choreographiert – der Gastauftritt der „Abendsterne“ unter Leitung von Jörg Thum riss die Zuhörer mit. Der stimmgewaltige Chor startete eine Zeitreise in den Dreißigerjahren mit einer Anleihe bei den Comedian Harmonists („Wochenend und Sonnenschein“). Nach einem Stop-over in der Hippie-Zeit, wo Ende der Sechzigerjahre das Rockmusical „Hair“ einen Meilenstein der Popmusik setzte, und endete im musikalischen Hier und Jetzt – und mit einer vom Publikum heftig erklatschen Zugabe.

„Man(n) singt“….

2010 gegründet, zählt der aus einem Projektchor hervorgegangene Männerchor „Man(n) singt“ nun 17 Mitglieder. Diese präsentierten sich mit drei von Chorleiter Siegfried Lieble geschriebenen Arrangements frisch, modern und top aktuell!

…“Mittendrin“ auch!

Aus dem „Jungen Chor“ ist eine 30-köpfige Chorformation im besten Lebensalter geworden, die keine Vergleiche zu scheuen braucht! Der Querschnitt von Hits der Rockgruppe „Queen“ ging ebenso „ins Ohr“ und in die Beine wie Totos „Africa“. Zuvor hatte bereits ein Männerseptett von „Mittendrin“-Mitgliedern viel Beifall für seine Interpretation eines Beatle-Titels bekommen, ebenso wie die „Lady in Red“-Darbietung von drei Tenören aus diesem Ensemble.

Ein dickes Kompliment gebührt Chorleiter Siegfried Liebl. Er schreibt nicht nur alle Arrangements für seine Chöre selbst und dirigiert sie während ihrer Darbietungen vom Keyboard aus. Liebls intensive Probenarbeit legte die Grundlage für diesen gelungenen, kurzweiligen Konzertabend. Dass die traditionsreiche Chorgemeinschaft Besigheim voll auf der Höhe der Zeit ist, sich modern (nicht nur mit neuem Logo und Corporate Design in ihrer Chorkleidung) und experimentierfreudig präsentiert – dafür war dieser Abend ein eindrucksvoller Beweis!

Claudia Weise

, ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21. Mrz 2011, Chöre 50+, Chorverband Friedrich Schiller, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.