Krimi-Häppchen

Der Swing-Chor des Liederkranz Plattenhardt vor der Vinzenzkirche in Untermarchtal

Singen macht Spaß

Liederkranz Plattenhardt lädt ein zu „Tatort Weilerhau

Das Thema des diesjährigen Frühjahrskonzertes beim Liederkranz Plattenhardt und seinen Chören schlägt diesmal kriminalistische Wege ein. Um bestens vorbereitet zu sein, fuhr zunächst einmal der Swing-Chor mit Chorleiterin Gudrun Fahr ins Probewochenende, diesmal zu den „Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul“ in Untermarchtal. Die Atmosphäre des Hauses lädt ein zur Besinnung, zur Begegnung und Erholung und weit weg von der Hektik des Alltags konnte der Swing-Chor in stundenlangen Proben zu einem ansehnlichen musikalischen Ergebnis gelangen. Bereits am Freitagabend gab es eine intensive Probe mit der Erkenntnis: es gibt noch viel zu tun. So ging es bereits um 9 Uhr sowohl am Samstag wie auch am Sonntag los mit lustigem Warm-up und Einsingen, um danach gut vorbereitet wieder ins Programm einzusteigen.

Natürlich gibt es auch wieder choreografische Elemente, die hier gemeinsam erarbeitet wurden; darüber hinaus wurde in großer Runde am Abend über den Ablauf des Programms diskutiert, Requisiten, Kleidung, Bühnengestaltung besprochen, wobei mancherlei lustige Ideen viel Anklang fanden. Der Krimi, ohne den die Mimi nie ins Bett geht, spielt natürlich eine große Rolle; ob der Mörder nun wirklich der Gärtner war, fragt das Reinhardt-Mey-Lied und Tango tanzen sollte man beim Kriminal-Tango auch noch können. Darüber hinaus wird es bei Goldfinger golden zugehen und Geld dürfte eine Rolle spielen bei Mooney, Mooney. Viele andere Titel werden im Programm vom Stamm-Chor, Männerchor, Swing-Chor und dem neu gegründeten Kinderchor (Kinderchorleitung: Anna Elina Reimers) zu hören sein. Der Männerchor wird diesmal in Kooperation mit dem Männerchor Sielmingen singen.  Alles in allem haben sich die Plattenhardter Sängerinnen und Sänger viel vorgenommen.

In Untermarchtal genoss der Swing-Chor noch eine Führung durch die Vinzenzkirche, die durch ihre außergewöhnliche Architektur beim Singen des Chores zu unvergesslicher Akustik führte. Am Ende des Wochenendes gab der Chor noch ein musikalisches Abschiedsständchen vor begeistertem Publikum; die Chormitglieder dankten der Vorsitzenden Ingeborg Weiland und Chorleiterin Gudrun Fahr für das gut organisierte Wochenende. (erei)

Zur Veranstaltung wird eingeladen am Samstag, 16. April 2011, Beginn 18.30 Uhr Weilerhauhalle Filderstadt-Plattenhardt

, , ,

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 4. Mrz 2011, Chorverband Filder, gemischte Chöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.