Chorleben - S-Chorverband

Weihnachtsweisen aus der ganzen Welt

„Es begab sich aber zu der Zeit….“ mit diesen wohlbekannten Worten unterhielten die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Harmonie Gomaringen in der vollbesetzten Kulturhalle die Besucher. Das zweieinhalbstündige Konzertprogramm beinhaltete zum Teil ins Deutsche übersetzte Weihnachtslieder aus aller Herren Länder: russische, spanische, aber auch amerikanische Stücke wurden zum Besten gegeben. Natürlich kam auch die deutsche Literatur nicht zu kurz.

Unter der Gesamtleitung von Gerald Pommranz stimmte der Gemischte Chor zur Eröffnung ein Stück von Melchior Franck „Hosianna dem Sohne Davids“ an. Bei einigen Chorsätzen stand der Jugendchor mit dem Gemischten Chor auf der Bühne und die Jugendlichen sangen gemeinsam oder im Wechsel mit den Erwachsenen. So wurden  viele Lieder durch die symbiotische Vereinigung zwischen jugendlichen und erwachsenen Stimmen geprägt.

Der Jugendchor des Gesangvereins Harmonie brillierte mit drei choreografisch untermalten Weihnachtsliedern und brachte u. a. mit dem amerikanischen „Christmas in the Mountains“ die Zuhörer sofort auf seine Seite.

Mit viel Freude und musikalischer Perfektion zeigte das Vokalquartett, bestehend aus Johanna Pommranz, Alexandra Nold, Daniel Pommranz und André Sesgör, sein breitgefächertes Repertoire, das von Stücken aus dem 16. Jhdt. bis zu modernen Weihnachtsliedern wie „Rudolph, the Rednosed Reindeer“ oder „Let it snow“ reichte. Zudem verbreitete die 16jährige Johanna Pommranz mit ihrem schönen, klaren Sopran und dem amerikanischen Gospel „Go, tell it on the Mountains“ sowie einer Pop-Version von „Silent Night“ gute Laune unter den Zuschauern.

Einfühlsam begleitet wurden die Chorformationen von Beate Pommranz (Klavier) und Daniel Schneider (Cajón) Mit besinnlichen Gedichten führte Traude Priester charmant durch das Adventskonzert, das die zahlreich erschienenen Zuhörer bei Kaffee und Kuchen genießen konnten.

Im Rahmen des KOnzertes wurden Werner Strohmeier, Günter Schmollinger, Dieter Fuchs für 50-jährige Vereinsaktivität und Heiko Schmid für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. (C.K.)

Weihnachtskonzert des Gesangvereins Harmonie Gomaringen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Jan 2011, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Jugendchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich