In Rottenacker erklingt Weihnachtslob

Chorgemeinschaft Munderkingen-Rottenacker Die Chorgemeinschaft Munderkingen-Rottenacker (MD Wolfgang Oberndorfer), der Kinderchor der ev. Kirche (Angelika Reusch), Sopranistin Monika Aßfalg und Ursula Fleischle an der Orgel fassten zusammen mit weiteren Instrumentalisten die Botschaft von Weihnachten und Jahreswechsel in der Wolfgangkirche in Rottenacker in Töne. Die Zuhörer lauschten gebannt den fein nuancierten Vorträgen, die mit „Meine Seele erhebt den Herren“, dem berühmtem Deutschen Magnificat von Heinrich Schütz begannen. Dem „Dominus Deus“ aus dem „Gloria“ von Antonio Vivaldi folgte das Magnificat III D.Dur von Aemilian Rosengart, einem der Klosterkomponisten Oberschwabens, zusammen mit weihnachtlichen Weisen wie „Wieder naht der heilge Stern“. Chor und Solisten gestalteten variationsreich und eindringlich die Kantate „Gelobt sei, der da kommt“ von Klaus Heizmann, der dieses Stück im Kontrast zu den vorherigen klassischen Werken als moderne Musik komponiert hat. Die volle, klare und versierte Sopranstimme von Monika Aßfalg gab diesem Werk wie dem gesamten Konzert Glanz und Fülle. Jubelnd wurde der „Tochter Zion“ gehuldigt, und das Konzert mit dem Jubelchor „O du fröhliche“ gemeinsam beschlossen. Muntere Weisen des Kinderchores wie „Was hat wohl der Esel gedacht“ oder der gesungene Bericht eines Holzwurms über seine Erlebnisse an der Krippe setzten heitere Akzente, um das Licht einer Kerze zu den Menschen zu tragen. Die eingegangenen Spenden dienen der Renovierung des Gemeindehauses.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13. Jan 2011, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.