chor.com – Die Chormesse des Deutschen Chorverbandes 2011

Internationales Forum der Chormusik mit Messe, Kongress und Festival

Was verbindet die Jazz-Chorleiterin aus einem kleinen Dorf in Bayern mit dem Chefdirigenten des Rundfunkchors Berlin, was die Chorkonzert-Besucherin mit dem Notenverleger aus Stuttgart? Sie alle lieben die Chormusik: Sie singen gern – am liebsten gemeinsam mit anderen –, sie arbeiten in der „Chor-Branche“ oder wollen einfach nur gute Musik genießen. Für all diese Chorbegeisterten findet vom 22. bis 25. September 2011 in Dortmund zum ersten Mal die chor.com statt. Die Akteure der Chorszene erhalten in der chor.com ein Forum, in dem voneinander gelernt und Wissen vernetzt werden kann, Chorleiter sich weiterbilden, Chöre um Nachwuchs und in zahlreichen Präsentationen und Konzerten um Publikum werben und ihre Musik darstellen können. Auf der Messe können Chorartikel von der Stimmgabel über Noten, CDs und Chormappen bis zu Chor-T-Shirts oder Noten-Software erworben und sich bei Fach-Verbänden oder Musik-Hochschulen informiert werden.

Laien und Profis singen gemeinsam Brahms’ „Ein Deutsches Requiem“ im Konzerthaus

Artist in Residence der chor.com ist Grammy-Preisträger und Chefdirigent der Rundfunkchors Berlin Simon Halsey: „Für den Rundfunkchor und mich ist Chormusik das ideale Bindeglied, das eine Gemeinschaft zusammenhält. Sie ist aber auch eine Kunst, an der sich jeder beteiligen kann!“ so Halsey. „Wir laden alle ein, zusammen mit dem Rundfunkchor das großartige „Deutsche Requiem“ von Brahms einzustudieren!“ Gemeinsam geprobt wird am Freitag, den 23., und Samstag, den 24.9.11. Das Konzert mit bis zu 1.800 Mitsängerinnen und Mitsängern wird im Rahmen der chor.com am Samstag, den 24.9.11, um 19 Uhr im Konzerthaus Dortmund aufgeführt. Chöre, Sängerinnen und Sänger können sich ab sofort beim Veranstalter der chor.com, dem Deutschen Chorverband (DCV), anmelden.

chor.com – das sind über 100 Workshops, 25 Konzerte, Symposien und Aussteller-Messe

Frieder Bernius, Leiter des weltweit zu den besten und bekanntesten Vokalensembles zählenden Kammerchores Stuttgart, leitet die chor.com-Masterclass. Harald Jers präsentiert mit seinem Kammerchor Consono Experimente zur Chorintonation, Jens Johansen aus Dänemark bietet mit Vocal Line einen Workshop zur Pop-Chorleitung, Volker Hempfling gibt Workshops zu Volksliedern für gemischten Chor und zu geistlicher Chormusik, Workshops zu Chorimprovisation oder Chormanagement- Themen stehen ebenfalls auf dem Programm und der Popstar unter den Chorkomponisten, Eric Whitacre, hat seine Teilnahme zugesagt. Ein Symposium befasst sich mit den unterschiedlichen Programmen und Initiativen zum Thema „Singen in Kindergarten und Grundschule“, darüber hinaus beschäftigen sich Wissenschaftler im Symposium „Choir in Focus“ mit Fragen der internationalen Chorforschung.

Der WDR Rundfunkchor Köln eröffnet mit seinem Chefdirigenten Rupert Huber das chor.com-Festival in vielen weiteren Konzerten im Konzerthaus, Orchesterzentrum|NRW und den Dortmunder Kirchen sind alle Workshop-Chöre zu erleben, darunter Maybebop, das Junge Vokalensemble Hannover, Vocal Line, der Deutsche Jugendkammerchor, der Mädchenchor am Essener Dom sowie in einer außergewöhnliches Kooperation Wolf Biermann und der Kammerchor der Hochschule Detmold.

Auf der chor.com-Messe präsentieren sich die Noten- und Musikverlage, die CD-Labels, Musikalienhändler, Künstleragenturen, Festival- und Konzertveranstalter, Anbieter von Chorreisen, Hochschulen, Konservatorien und Musikschulen sowie die Fachverbände und die Kulturmedien.  Die Messe-Besucher erwartet hier außerdem Präsentationen direkt aus den Workshops, gemeinsame offene Singen, sie können live den Wettbewerb des Sing & Swing Festivals miterleben oder in der Internet-Lounge Noten-Software miteinander vergleichen und sich über die Ausbildung zur Chorleiterin oder zum Chorsänger informieren.

Die chor.com findet erstmals vom 22. bis 25. September 2011 und anschließend alle zwei Jahre in den Westfalenhallen Dortmund (Workshops, Symposien, Messe) und in sechs Spielstätten in der Dortmunder City (Festival) statt. Erwartet werden 1.000 Kongress-Teilnehmer, 3.500 Tagesgäste und 50 Aussteller der Musikverlage, Plattenfirmen, Konzertagenturen, Fachzeitschriften und Musikhochschulen.

Weitere Informationen unter www.chor.com

Johannes Pfeffer, 18. Dez 2010, Fortbildungen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.