Heeresmusikkorps 10 plus Männerchor Bernstadt

Zu einem Adventskonzert der Bundeswehr Ulm und Dornstadt hatte das Heeresmusikkorps 10, Leitung Major Christian Weiper, den Männerchor des Gesangvereins Bernstadt, Leitung Harald Müller, in die Pauluskirche eingeladen.

Nach einleitenden Worten durch den Standortältesten Konteradmiral von Dambrowski, Pfarrer Engelhardt von der Paulusgemeinde sowie Militärdekan Renovanz eröffnete das Heeresmusikkorps 10 den Konzertabend. Die Musikerinnen und Musiker in Uniform zeigten mít der „Fanfare for St. Edmundsbury“, „Wachet auf!“, einem „Konzert für Trompete“ von Neura sowie mit den Adventschorälen „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Maria durch ein Dornwald ging“ in beeindruckender Weise ihr Können. Der 43-köpfige Männerchor des Gesangvereins Bernstadt brachte in seinem ersten Auftritt den „Festgesang“ von Christian Siegler, „Sanctus“ von Friedrich Silcher“ sowie die „Hymne an die Nacht“ von Beethoven zu Gehör.

Den zweiten Teil eröffneten die Militärmusiker mit der „Festmusik der Stadt Wien“ von Richard Strauss. Es folgten „Nimrod“ von Edward Elgar, die „Alpenländische Weihnacht“ von Thomas Doss sowie das traditionelle „Fröhliche Weihnacht überall“ im James-Last-Sound. Der Männerchor Bernstadt überzeugte danach mit dem auf russisch gesungenen „Tebe pojem“, den beiden österreichischen, von Harald Müller arrangierten Weihnachtsliedern „Aber heidschi bum beidschi“ und „Still, still“ sowie dem abschließenden frommen Wunsch „Herr gib uns Frieden“ von Horst Best. Das gemeinsam vorgetragene „Macht hoch die Tür“ setzte den Schlusspunkt unter einen gelungenen, vorweihnachtlichen Konzertabend. Langanhaltender Applaus der zahlreichen Besucher war der Lohn an die Akteure.

Der Erlös des Konzertes kommt der Pauluskirche Ulm, der Soldatentumor- und Unfallhilfe Ulm e.V. sowie der Lebenshilfe Donau-Iller zugute.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Dez 2010, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.