Chorbücher für Frauenstimmen und Schulchöre

Von: www.vdkc.de

CHOR aktuell Frauenstimmen im Bosse Verlag

Chor aktuell Frauenstimmen enthält 72 wirkungsvolle Stücke aus allen Epochen der geistlich und weltlichen Vokaltradition und lädt zu einer musikalischen Reise rund um den Globus ein. Der Schwerpunkt liegt auf der Literatur des 20. Jahrhunderts. Ein Abschnitt ist dem Volkslied gewidmet, von der einfachen volkstümlichen Dreistimmigkeit bis zur klangvollen Doppelchörigkeit. Ein eigenes Kapitel stellt weihnachtliche Kompositionen vor. Ausgewählten populären Songs sind eine unterstützende, gut spielbare Klavierstimme sowie Akkorde für die Gitarre beigegeben. Zahlreiche Kanons ermöglichen beeindruckende Klangerlebnisse mit geringem Aufwand. Auch humorvolle Nummern und grafische Notation kommen nicht zu kurz.

Der Band ist eine wunderbare Bereicherung des gleichstimmigen Chorrepertoire. Die Arrangements sind durchweg reizvoll, klanglich ausgewogen und harmonisch differenziert. Die ausgewählten Lieder werden allen Beteiligten Freude bereiten: den Ausführenden wie auch dem Publikum.

Der Zugang zu fremdsprachlichen Titeln wird durch eine Übersetzung erleichtert. Die zahlreichen Kanons im Buch wecken die Lust am spontanen Singen. Alle Kanons wurden in Partiturform gesetzt, was es Dirigent/in und Sängerinnen leichter macht, den Fortgang zu verfolgen.

Allegro – Das Chorbuch

Die Chorsätze zu 31 Titeln aus dem Liederbuch „Allegro“ (Die Zugabe Band 5) und fünf neuen Songs laden zur kreativen Liedgestaltung im Chor ein. Kreativ vor allem deshalb, weil sich etliche Lieder in verschiedenen Besetzungen musizieren lassen. Stilvielfalt und abwechslungsreiche Musik kennzeichnen diese Arrangements: Pop- und Folksongs, Spirituals und jazzige Kanons, Weihnachtliches und Besinnliches sowie Traditionelles aus Europa, Afrika, Nord- und Südamerika und China.

Die Sätze bieten viele Kombinationsmöglichkeiten, da die „Melodiestimme“ flexibel besetzt werden kann: z. B. mit einem Solisten oder einer kleineren Gruppe. Und auch die Männerstimme kann einmal die Melodie übernehmen.

Dieses Buch enthält 46 Chorsätze. Durch ihre variable Besetzungsmöglichkeit ergeben sich mindestens 29 Sätze mit nur einer Männerstimme, 17 Sätze für gleiche Stimmen, 23 Sätze für die „klassische“ S-A-T-B-Besetzung, 15 Sätze, die mit einem Solisten aufgeführt werden können und 27 Lieder, die auf mehr als nur eine Art besetzt werden können.

An Ausführungshilfen finden sich Akkordsymbole für Gitarren-, Klavier- oder Bandbegleitung, Stimmbildungshilfen und Aufführungstipps (mit etlichen Fotos) sowie zwei hilfreiche Register, sortiert nach Besetzung und nach Alphabet.

Klar erkennbar ist: Dieses Chorbuch ist aus der Praxis und für die Praxis.

Bestelldaten:

Chor aktuell Frauenstimmen. Hrsg. von Kurt Suttner, Max Frey, Stefan Kalmer und Katrin Ehmer. ISBN 978-3-7649-2498-0. Gustav Bose Verlag 2010. BE 2498. € 19,95.

Allegro – Das Chorbuch. 46 Sätze für Schulchöre zu 3-5 Stimmen. Hrsg. von Wilhelm A. Torkel und Heinz Lemmermann. ISBN 978-3-87226-055-0. Fidula Verlag 2010. Best-Nr. 6055. € 12,90.

Johannes Pfeffer, 17. Nov 2010, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.