Ein Jahrzehnt Kontinuität wird fortgesetzt

Hauptversammlung des SKMN in Neckarweihingen Zur Versammlung aller Gesangvereine im Sängerkreis Mittlerer Neckar e.V. trafen sich deren Vorstände am Samstag (13.11.10) im Gemeindesaal der ev. Kirche in Neckarweihingen.

Vorstand Anton Klotzbücher konnte in seinem Bericht über das letzte Jahr fast nur Erfreuliches berichten. Die Verjüngung in den Vorstandsebenen der Vereine hat sich weiter fortgesetzt, die Kassenlage ist trotz vieler Aktivitäten zwar nicht rosig, aber gibt keinen Anlass zur Besorgnis. Für die nächsten beiden Jahre, die er noch im Amt bleiben wird, stehen einige musikalische Ereignisse an, so zum Beispiel das 25-jährige Jubiläum des Kreischores im Jahr 2010, das 2. Open-Air-Festival des SKMN Anfang Juni 2012 und die Teilnahme am Bundeschorfest im Juni 2012 in Frankfurt/M.

Neben den Berichten der Geschäftsstelle durch Edith Stangl, des Kreischormeisters Ingo Sautter und des Kreischorsprechers Gerd Warttinger musste das Plenum auch von den personellen Schwierigkeiten der Chorjugend Kenntnis nehmen, die sich am 8.11.10 bei ihrem Chorjugendtag ein neues, altes Führungsgesicht gegeben hat. Ein Dreier-Gremium, bestehend aus Julia Knorpp (Poppenweiler), Nicole Walter-Drexel (Ingersheim) und Herbert Bura (Hochdorf) wird gemeinsam versuchen, das Chorjugendschiff auf dem erfolgreichen Weg des letzten Jahrzehnts weiterzuführen und die wichtige Arbeit an der Nachwuchsbasis noch weiter zu forcieren. Das 5. Stimm-bildungswochenende der Chorjugend und das 4. BlühBa-Singen der Kinderchöre sind die nächsten Großereignisse im Bereich der Jugendarbeit.

Der 2. Vorstand des SKMN, Bernhard Stöhrer (Pleidelsheim) leitete dann die fälligen Wahlen, die keine neuen personellen Veränderungen ergaben: Kreisvorstand bleibt für die nächsten 2 Jahre Anton Klotzbücher (Kirchberg). Das Amt des Kassiers wird weiterhin von Hans Esslinger (Kleinbottwar) ausgeübt, genauso wie die Pressearbeit von Herbert Bura (Hochdorf). Ebenso wurden die Bezirkschormeisterinnen Elsbeth Müller (Hochdorf/Erdmannhausen), Christel Pechmann (Neckarweihingen) und Birgitt Würz (Kirchberg) wiedergewählt. Von den Vorständen der SKMN-Vereine wurden  Gerd Warttinger (Pleidelsheim) als Sprecher des Kreischores und das 3-er Gremium der Chorjugend in ihren Ämtern bestätigt.

Mit einem Ausblick auf die nächsten anstehenden Konzerte und Veranstaltungen im Sängerkreis konnte Vorstand A. Klotzbücher die Versammlung schließen.

H. Bura

Pressesprecher

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Nov 2010, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.