Kinder-Chor-Projekt „Jedes Kind hat eine Stimme“ der Deutschen Chorjugend

Jedes Kind hat eine Stimme - Liederbuch

Jedes Kind hat Rechte. Jedes Kind hat eine Stimme. Mit dem Kinder-Chor-Projekt „Jedes Kind hat eine Stimme“ führen die Deutsche Chorjugend und der KONTAKTE Musikverlag beides zusammen. Zehn Lieder zu den Rechten von Kindern in aller Welt von Komponist Reinhard Horn – zunächst erschienen in dem mehrfach prämierten Liederbuch „Echte Kinderrechte“ – wurden hierfür mit Chorarrangements versehen und mit einem roten Faden zu einem Musical verknüpft. Konzipiert wurde das Chorprojekt speziell für Kooperationen zwischen Chorvereinen und schulischen Partnern.

„Wir brauchen alle musikalisch Engagierten und Begabten, um unsere Kinder mit Musik in Beziehung zu bringen. Und was ist leichter zu initiieren, als das gemeinsame Singen?“ sagt Reinhard Horn. Der Kinderliedermacher sieht in gemeinsamen Projekten von Chören und Schulen eine gute Möglichkeit, um das Singen mit Kindern und gleichzeitig die Beschäftigung mit dem Thema Kinderrechte zu befördern.

Thomas Preiß von der Deutschen Chorjugend hat die Chorarrangements geschrieben. „Wir haben aus den einstimmigen, melodisch unglaublich eingängigen und rhythmisch äußerst pfiffigen Melodien ein Chorbuch gemacht“, sagt der erfahrene Chorleiter. Die mehrstimmigen Arrangements werden ergänzt durch optionale Instrumentalstimmen. Besonders sei auch, dass die einzelnen Lieder durch Zwischentexte ergänzt wurden, um ein durchgängiges Musical auf die Bühne zu bringen.

Neben den Liedern mit Chor- und Instrumental-Noten enthält das Buch didaktische Hilfen zu den einzelnen Liedern und den darin thematisierten Kinderrechten. Darüber hinaus gibt es ausführliche Erläuterungen, wie Kooperationen zwischen Chören und Schulen zustande kommen können und welche positiven Auswirkungen sie für beide Partner haben.

Das Liederbuch „Jedes Kind hat eine Stimme – Das große Kinder-Chor-Projekt“ inklusive Audio- und Noten-CD ist im KONTAKTE Musikverlag erschienen (ISBN 978-3-89617-244-0). Das Buch kann über den Online-Shop (http://shop.kontakte-musikverlag.de/kontakte/), per Mail (info@kontakte-musikverlag.de) oder per Telefon 02941 / 14513 direkt beim Verlag bestellt werden.

Chöre des Deutschen Chorverbandes erhalten bei Angabe der DCV-Mitgliedsnummer einen Rabatt von 50 Prozent auf den Verkaufspreis.

Informationen unter www.deutsche-chorjugend.de

Johannes Pfeffer, 24. Okt 2010, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.