Schwäbischer Chorverband auf der MyMusic in Friedrichshafen

Vom 15. bis 17. Oktober 2010 findet in Friedrichshafen wieder die Musikmesse MyMusic statt. Ministerpräsident Stefan Mappus hat die Schirmherrschaft für die Messe übernommen.

Der Schwäbische Chorverband ist dort gemeinsam mit dem Landesmusikverband Baden-Württemberg sowie der Stiftung Singen mit Kindern vertreten. Sie finden uns am Stand B5/B 02.

Mit Musik und innovativen Workshops zur sinnvollen und kreativen Beschäftigung an Schulen und in der Freizeit

Neben klassischen Messethemen einer Musikmesse bietet die My Music zahlreiche Ansätze wie Kinder und Jugendliche durch eine sinnvolle Beschäftigung mit Musik einen kreativen Weg einschlagen können. Mittlerweile ist auch unumstritten, dass dieses Engagement durchaus auch dem sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzerwerb dient und der kommenden Generation Team-, Gemeinschafts- und Zukunftssinn vermittelt.

Am Freitagvormittag finden in Zusammenarbeit mit dem Messeteam der My Music, dem Schwäbischen Chorverband und dem Landesmusikverband 10 Workshops unter dem Namen “Rockhaus Highschool” statt. Bis heute nahmen bereits über 500 Schüler aus dem Ländle an den Workshops teil. Die Schüler aus allen Schularten im Alter von 6-18 Jahren konnten sich dabei mit niederschwelligen, aber auch anspruchsvollen Angeboten an Instrumenten versuchen oder ihre Fertigkeiten verbessern. Unter Anleitung von erfahrenen und teilweise überaus erfolgreichen Musikschaffenden gab es Workshops im Chorgesang, am DJ-Pult, an Blasmusikinstrumenten, im Bereich Musikproduktion, an der Blues Harp (Mundharmonika), im Musikbusiness, an der akustischen Gitarre, im Sounddesign, im Bereich Performance (Tanz), im Bereich Percussion und sogar im Rappen und Texten.

Die Workshops im Rahmen der My Music sind kostenlos und es können sich noch Schüler und Klassen dafür anmelden. Die Rockhaus Highschool findet in Abstimmung mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg statt und so sollte es möglich sein für eine Beteiligung im Zeitraum ab 10 Uhr am Workshoptag vom Schulunterricht freigestellt zu werden. Das  Rockhaus Team freut sich über zahlreiche Anmeldungen, die nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden. Interessenten sollten sich schnell melden, da das Angebot erfahrungsgemäß sehr schnell ausgebucht ist.

Kontakt:

Rockhaus Academy

Am Holzbach 14

71686 Remseck

Tel 0711 50 30 116

Fax 0711 50 30 216

academy@rockhaus.de

www.rockhaus.de

, , , , , ,

Johannes Pfeffer, 10. Okt 2010, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.