Festkonzert zum 100. Geburtstag des Zollernalb Sängergau

Nach dem Festakt lud der Zollernalb Sängergau zu einem Konzert der besonderen Art in die Stadthalle ein. Gespannt war man auf die Resonanz. Es sollte sich zeigen, daß die Chormusik einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung hat. Die Stadthalle Balingen war mit über 700 Besucher voll.
„Brüder reicht die Hand zum Bunde“ heißt das Bundeslied, daß zum Fahneneinzug mit allen Besuchern und Teilnehmern zum Fahneneinzug gesungen wurde. Über 50 Fahnenträger aus dem Zollernalb Sängergau waren der Einladung gefolgt und präsentierten die jeweiligen Vereinsfahnen. Jeder erhielt vom Gau einen Fahnenbanner.
Helmut Miller begrüßte die vielen Gäste und Ehrengäste sowie die Teilnehmer. Er war sichtlich gerührt und froh, daß es keinen freien Platz mehr in der Stadthalle gab. Er hieß alle herzlich willkommen zum Konzert unter dem Motto „Facetten der Chormusik“ Unter den vielen Gästen waren auch Personen des öffentlichen Lebens, so z.B. Herr Oberbürgermeister Helmut Reitemann, der Landrat Günther-Martin Pauli, der die Schirmherrschaft spontan übernahm, Herr Dr. Eckhart Seifert, der Präsident des Schwäb. Chorverbandes und viele mehr.
Mit dem Lied „Mus i denn zum Städtele naus“ wurden die Fahnenträger mit ihren Fahnen hinausbegleitet.
Den ersten Teil des Konzerts übernahmen die Jugendlichen der Zollernalb Sängerjugend.
Walter Heilig und Detlef Ahlfänger, die durch das Abendprogramm führten, begrüßten die jungen und jung gebliebenen Sängerinnen und Sänger. Mit nur einem Probewochenende übten Sie die folgenden Stücke ein.
„Danke für die Lieder“ nach der Melodie von dem ABBA-Titel „Thank you for the music“, „An den Ufern der Nacht“ von den Puhdys, „In the ghetto“ von Elvis Presley und „We are the world“ von USA for Africa. Sichtlich angespannt meisterten die ca. 130 Jugendlichen, die von ca. 25 Erwachsenen unterstützt wurden unter der Leitung von Arnold Kleiner, Michael Binder und Leonie Autenrieth ihren Auftritt. Mit tosendem Applaus wurden sie belohnt.
Danach wurde der Chor etwas kleiner. Es folgte ein Beatles-Medley. Als Schlußlied dieses Medley stand „´Hey Jude“ auf dem Programm. Hier konnte Armin Glatz aus Rangendingen mit seinem Solo überzeugen. Das Publikum konnte nicht mehr sitzen bleiben und ließ sich von der Musik mitreißen.
Als letzer Teil hatte der Chor ein Queens-Medley auf dem Programm. Viel Applaus war der Lohn, ehe es dann in eine 15-minütige Pause ging.
Der Projekt-Frauenchor eröffnete den 2. Teil des Abends. Uwe Wagner studierte mit den Frauen „Am Brunnen vor dem Tore“ – eine Folge alter deutscher Volkslieder – ein sowie 3 Chansons mit dem Titel „Von der Liebe“ ein. Begleitet wurde der Chor am Klavier von Jochen Schlotter. Auch die Frauen wurden von den Gästen mit viel Applaus belohnt. Sichtlich erleichtert vom gelungenen Auftritt verließen die Frauen die Bühne.
Der Projektchor „Gemischter Chor“ unter der Leitung von Volker Schneider und der Klavierbegleitung von Jochen Schlotter nahm Aufstellung.
Mit  „Jäger und Kuckuck“, „Tanzlied“, „Musik erfüllt die Welt“ und „die besten Songs aus My fair lady“ konnte dieser Chor die Zuhörer in seinen Bann ziehen.
Volker Schneider hatte seine Sängerinnen und Sänger hervorragend auf dieses Konzert vorbereitet.
Karlheinz Lies, der Ehrengauchormeister, studierte mit ca. 140 Männern aus dem Zollernalb-Sängergau 6 Lieder ein.
Es war ein weiterer Höhepunkt, den Männerstimmen lauschen zu können.
„Der frohe Wandersmann“, „Morgen auf der Alb“, „Die Nacht“, „Rheinisches Fuhrmannslied“, „Neuer Mai“ und „Erhebet das Glas“ mit Klavierbegleitung durch Jochen Schlotter waren die Stücke, die die Männer darboten.
Beate Leis, Sopran-Solistin, stand bei dem Lied „Neuer Mai“ mit auf der Bühne und überzeugte mit ihrem Solo.
Der mächtige Chor wurde mit Applaus, der nicht enden wollte, belohnt.
Ehe zum Abschluß „Kein schöner Land“ mit den Zuhörern gesungen wurde, dankten Walter Heilig und Detlef Ahlfänger dem begeisterungsfähigen Publikum mit den Worten „Ihr ward ein tolles Publikum“.
Alles in Allem wurde dieses Geburtstagskonzert ein mehr als gelungenes Ereignis.
Der Zollernalb Sängergau sagt an dieser Stelle Danke an Alle, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben. Stellvertretend erhielten die Chorleiter und Solisten einen Blumenstrauß. Dies waren Gerhard Bitzer, Michael Binder, Arnold Kleiner, Beate Leis, Jochen Schlotter, Volker Schneider, Uwe Wagner und Karlheinz Leis.

Isabelle Arnold, 10. Okt 2010, Chorverband Zollernalb, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.