Festakt zum 100. Geburtstag des Zollernalb Sängergau

Am 09. Oktober 2010 feierte der Zollernalb-Sängergau seinen 100. Geburtstag mit einem Festakt.
Der Silcherchor Zollernalb eröffnete diesen Festakt mit „Bundeslied – Lied der Weihe“ unter der Leitung von Mario Peters und dem Lied „Zollern-Heimat“ von Konrad Pflumm.
In seiner Begrüßungsrede  konnte der Gaupräsident Helmut Miller viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens begrüßen.
Dies waren u.a. der Hausherr Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Herr Landrat Günter-Martin Pauli, der spontan die Schirmherrschaft übernahm, die Herren Landtagsabgeordneten Hans-Martin Haller und  Karl-Wilhelm Röhm sowie den Präsident des Schwäbischen Chorverband Herr Dr. Eckhart Seifert. Auch seine 3 Vorgänger im Ehrenamt Helmut Hauser, Wolfgang Brüderle und Erwin Hirschle und die zahlreich geladenen Vereinsvertreter aus dem Gau konnte er als seine Gäste begrüßen.
Ein Dank gilt auch den Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglcih wäre. Er freute sich, daß das Interesse am „Singen im Chor“ so groß ist und entsprechend die Chöre im Gau sehr aktiv sind. Hier gilt sein besonderer Dank allen Sängerinnen und Sängern, den Jüngeren und Älteren sowie den vielen ChorleiterInnen, die mit viel Geduld und Arbeit die Chöre leiten.
Er erwähnte die Festschrift, die gänzlich ohne Werbung gemacht wurde, und würdigte hierbei die Leistungen der Vorangegangenen.
Sein Motto hierbei lautet „Wir pflegen Tradition – ohne in ihnen zu verharren“
Im Jubiläumskonzert, darüber wird extra berichtet, soll dann die vielfältigen „Facetten der Chormusik“ zum Glänzen gebracht werden.
Im Schlußsatz seiner Begrüßung zitierte er den Ehrenpräsident des SCV Dr. Lorenz Menz mit den Worten „Chormusik führt Menschen zusammen und macht ein Stück weit Gesellschaft menschlich. Sie ist eine gute Medizin gegen Missmut, Trübsinn und Einsamkeit“
Danach übergab er das Wort an den Schirmherr Landrat Günther Martin Pauli.
Er übernahm sehr gerne und spontan diese Schirmherrschaft und überbrachte auch die Grüße seiner Amtskollegen aus den Landkreisen Sigmaringen, Dirk Gaerte, und Freudenstadt, Dr. Klaus Michael Rückert. Er ist sichtlich beeindruckt, wie im Zollernalb Sängergau die Jugendarbeit vorangetrieben wird. Die beginnt mit dem Gesang in den Schulen und geht in den ca. 100 Chören des Gaus weiter.
Dr. Eckhart Seifert, der Präsident des SCV, überbrachte die Grüße von seinem Vorgänger Dr. Lorenz Menz sowie des Schwäb. Chorverbandes. Er sagte, daß das Singen im Chor in Zukunft kein Auslaufmodell sein soll, es gehört zum Leben.
Helmut Hauser, der Ehrenpräsident, hatte eigens für dieses Jubiläum einen Liedtext verfasst „Im Liede bewahrt“ das von Max Rabe vertont wurde.
Er ermutigte, daß man am Bewährten festhalten, aber auch für Neues offen sein solle.
100 Jahre Zollernalb sängergau beweist eine Vitalität, die unnachahmlich ist.
Der Regionalchor Albstadt-Sigmaringen unter der Leitung von Gauchormeister Uwe Wagner führte nun das Lied „Im Liede bewahrt“ urauf.
Es soll die Verbundenheit vom Komponisten und Textdicher zum Zollernal-Sängergau zeigen.
Oberbürgermeister Helmut Reitemann begrüßte ebenfalls alle Gäste mit den Worten „Wo man singt, da laß Dich nieder – böse Menschen haben keine Lieder“. Sehr gerne hat er für diesen Geburtstag die Stadthalle Balingen zur Verfügung gestellt.
Mit einem Geldpräsent überbrachte er die Grüße von der Stadt Balingen.
Der Silcherchor schloß mit den Liedern „Frisch gesungen“ und „Im Gegenwärtigen Vergangenes“ den Festakt ab.
Danach lud OB Reitemann in den Konferenztrakt zu einem Empfang ein.

Isabelle Arnold, 10. Okt 2010, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.